abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen, ein Update des Lizenz Manager Tools ist erforderlich. Weiter lesen…
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

ac 9 und mac osx 10.4.3 mit mighty mouse

Caspar
Contributor
wie schon vor längerer zeit vermutet, ist im aktuellen apple osx 10.4.3 update der treiber für apples mighty mouse enthalten.

nach dem update funktioniert die zoomfunktion über den scrollball (als funktion taste 3 eingestellt) nicht mehr.
13 ANTWORTEN 13
Anonymous
Nicht anwendbar
Na dann installier dir doch mit Pacifist die Maustreiber vom 10.4.2 Update wieder in dein System - dann müßte das alles wieder wie gehabt funzen!

:verwirrt:
Leo Kern
Newcomer
auch ich hab eine mouse in da hand die partout nicht mehr pan-verschieben möchte, vor dem update gings noch. hab dann im anderen beitrag zu diesem thema von diesem USBoverdrive gelesen, aber auch der kennt aber die pan-funktion nicht. mal schauen ob ich es mit dem pacificist oder so hinkriege.
Leo Kern
Newcomer
habs mit dem pacifist probiert und funkt leider auch nicht.
auch wenn ich eine andere maus anstelle der mighty mouse anschliesse ist die pan-funktion nicht da.
bitte kann mir wer sagen wie ich das wieder zum laufen kriege?
Caspar
Contributor
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Na dann installier dir doch mit Pacifist die Maustreiber vom 10.4.2 Update wieder in dein System ich bastle ungern am betriebssystem herum. außerdem würde damit bestenfalls das symptom beseitigt. besser ist es, die ursache zu beseitigen.

der mighty mouse-treiber funktioniert bei mir mit allen anderen programmen, auch älteren, problemlos. warum also nicht mit ac und pm? vielleicht weiß gs, woran es liegt. eine info wäre hilfreich.

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">auch wenn ich eine andere maus anstelle der mighty mouse anschliesse ist die pan-funktion nicht da. bei versuchen mit einer anderen maus (mac mice) gab es bei mir keine einschränkung.
Anonymous
Nicht anwendbar
Es deutet alles darauf hin, dass das mit AC9 zu tun hat. Mit AC8.1 und Mac OSX 10.4.2 und mit dem separat insatallierten Treiber von der mighty-maus CD funktionieren alle Funktionen einwandfrei. Auch sonst habe ich bei keinem Programm Probleme.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Also, dank Holger Kreienbrink gibt es ein Statement aus der Graphisoft Entwicklungsabteilung:

Dear Holger,

The Apple driver for Mighty Mouse does not support a function that is required by ArchiCAD to zoom and pan. We are waiting for Apple to publish a developer document on how mouse actions are handled by their driver. When we get this, we might be able to adjust ArchiCAD to Apple’s driver.

Currently, there are two options to make Mighty Mouse work:

Option 1:
Remove the driver that Apple shipped with the mouse:
Delete: HD/System/Library/Extensions/AppleHIDMouse.kext
If no driver is installed, the mouse works fine.
 
Option2:
install USB Overdrive (there is a new version out with Mighty Mouse support):
 http://www.apple.com/downloads/macosx/system_disk_utilities/usboverdrive.html

Here's how you set up USB overdrive to best work with ArchiCAD:

Wheel Up - Accelerate Up
Wheel Down - Accelerate Down
Middle Button - Middle click


Danke Holger!

Gruß

Markus
Caspar
Contributor
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> we might be able was soll uns der konjunktiv sagen?
Anonymous
Nicht anwendbar
Caspar
Contributor
ich habe gerade etiketten bearbeitet. im texteingabefeld der ettiketten funktioniert der apple mightymouse-treiber zur steuerung der scrollfunktionen einwandfrei.

das läßt zumindest auf grundkenntnisse der funktionsweise des maustreibers schließen. eine unterstützung der appletypischen scrollfunktionen sollte somit doch nicht allzu schwer sein. oder muß das schweigen auf die frage nach dem konjunktiv (möglichkeitsform) anders interpretiert werden?