abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

größe verändern von Elektro-Zeichen, import dwg-datei

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen!

Ich hab grad meinen ersten Grundrissplan in der 7.0 Studentenversion einigermaßen erstellt, und bin jetzt daran, die Zeichen für die Elektro-Installation ein zu bringen. Irgendwie sind diese Symbole aber recht groß, und ich kann ihre Größe nicht wie bei Möbeln etc. verändern. Woran liegt das? Kann man das überhaupt? Auf meiner Suche hier im Forum bin ich dabei auch auf weitere E-Symbole gestoßen, in Form einer dwg-Datei. Mein Versuch, diese nach Anleitung zu öffnen, ist aber leider kläglich gescheitert. Hat da viellicht jemand ne Ahnung, warum?

Vielen Dank schonmal
4 ANTWORTEN 4
andreaszeike
Newcomer
ja, siehe hier: http://www.a-null.com/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=6;t=000053


...das mit den e-Symbolen liegt an dem fragment2-Befehl, der bei den aktualisierten Objekten neu dazugekommen ist.

Lösung: einfach die alten Symbole aus der 7er laden oder die neuen bearbeiten. Dazu muss ich mich selbst zitieren:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">
Die Bibliothekselemente der anniEdition sind tatsächlich Andere als die der V7.0 R1 !!!
Gemeinerweise wurde in die neuen Bibs im 2D-Script die Zeile

fragment2 1,1

eingebaut. (...) Deaktiviere ich diesen Eintrag, kann das Element wieder vergrössert/verkleinert werden. Das mit der dwg-Datei liegt vielleicht daran, das diese 2d ist? Dann geht nix nach Anleitung! dxf bzw dwg kannst Du ganz einfach öffnen wie eine pln-Datei (Ablage/öffnen/dxf). Mach es aber sicherheitshalber in einer extra-Datei, denn meistens haben dxf/dwg-Dateien eine komplett andere Ebenenstruktur.

Gruß, az

[ 31. Oktober 2004, 14:16: Beitrag editiert von: Andreas Zeike ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Ja super, die Symbole machen jetzt was ich will.
Das Problem mit der dwg-Datei besteht immer noch. Beim Öffnen bekomme ich die Fehlermeldung "Kann *.dwg in diesem Dialogfenster nicht öffnen"
Ich probier mal weiter rum...
Vielen Dank
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Könnte es sein, dass es eine DWG-2004-Datei ist?
andreaszeike
Newcomer
genau, David!! wenn´s das ist, einfacjh mal zu mir schicken, das Ding krieg ich schon klein 😉

...oder Dein Umwandler bringt´s nicht. Das hatte ich auch schon mal - da ist das beste eine schnelle Neuinstallation bzw. Reparatur Deines ArchiCAD-Programms

Gruß, az

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen