abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

intelligente ebenen

Leo Kern
Newcomer
ist mir gerade beim zeichnen eingefallen, und zwar:
ich lege die ebenen für z.b. die wände wie folgt an:
EG AW 30 (für Aussenwände in Massivholz)
EG TI 20 IW 10 (für Innenwände in Massivholz)
KG AW 25+7 (Betonmauerwerk + VWS)

wenn ich nun im Geschoss EG die Aussenwände zeichne, sollten die Wände dann auch gleich auf der Ebene EG AW 30 gezeichnet werden, und wenn ich dann in das KG springe, und das Mauerwerktool aktiviere, dann sollten die sogleich auf die Ebenen mit dem Präfix KG gezeichnet werden.

das wäre toll, und man erspart sich das ständige Einstellen der richtigen Ebenen.

ich danke für Ihre Aufmerksamkeit

[ 03. Juli 2006, 18:10: Beitrag editiert von: mac.crank ]
4 ANTWORTEN 4
zzyzx
Newcomer
warum machst du das sortieren der elemente doppelt?

ich würde dir empfehlen, alle wände einfach auf eine ebene "wände" zu legen;
weitere sortierinformationen bringt die wand ja selbst schon mit, etwa die dicke, die schraffur oder auch den aufbau (mehrschichtige). je nach projekt kann eventuell auch eine unterscheidung in tragend/nichttragend; bestand/neu; innenwand/aussenwand sinnvoll sein.

die ebenenstruktur ist eigentlich primär dafür da, teile des gebäudemodells auf einem plan ein/auszublenden. eine sortierung der elemente, die später nicht genutzt wird, macht ja nur überflüssig arbeit.



:winken:
Frank Beister
Advisor
Ich finde dein Konzept zwar nicht "nachahmungswürdig", was du willst kannst du aber auch schon so erreichen:

Navigiere in deinem Projekt nicht mit dem Navigator, sondern mit dem Ausschnittset (Doppelklicks). Lege für jede Etage/Plan einen Ausschnitt an und ebenso eine Ebenengruppe. In jeder Ebenengruppe schützt du die unerwünschten Ebenen. In den Projekt-Grundeinstellungen stellst du "geschütze Ebenen ausblenden" ein. Dann erscheinen nur deine Ebenen, die du verwenden willst/möchtest. Das reduziert zumindest die Sucherei.

Aber wie zzyzx schreibt, halte ich das auch für "etwas am Prinzip vorbei".

[ 04. Juli 2006, 08:26: Beitrag editiert von: Frank Beister ]
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
Hier würde ich empfehlen mit Favoriten zu arbeiten.
-zuerst Favoritenliste erstellen. Das ist ziemlich viel Arbeit. Die Liste kann aber bei guter Aufarbeitung bei jedem Projekt wieder verwendet werden.
-diese Liste beim Arbeiten einblenden
-gewünschtes Element in der Favoritenliste doppelklicken
-alles ist eingestellt (sofern die Liste gut und fehlerfrei ist)

PS: Das mit den Geschossen ist eher aufwändig. Da müssen die Favoriten für jedes Geschoss erstellt werden
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Macht für mich auch gar keine sinn.

Wenn ich es berechnen will, kann ich das auch einfach mit den Elementlisten machen und nach Geschossen sortieren. das Ganze nach Ebenennamen zu sortiern macht eigentlich überhaupt keinen Sinn.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.