abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

mit PM publizieren - Kopien beim Ausdruck

architom
Newcomer
Wenn man sich einmal daran gewöhnt hat, die Publizieren-Funktion für den Ausdruck der Pläne aus dem Plotmaker zu benutzen, ist das eine sehr feine Sache, insbesondere mit der Klon-Funktion.

Ein Umstand stört mich allerdings dabei sehr: Brauche ich mehrere Ausfertigungen eines Planes, so muss ich immer wieder in den Publisher und den Plan ausdrucken. Wähle ich nämlich unter "Druck einrichten" des jeweiligen Layouts (im Publisher!) die Anzahl der Kopien z.B: "3", so druckt mir der DesignJet nicht etwa 3 Pläne, sondern 9 (neun), nämlich 3 x 3 Kopien, bei 5 sind es 25 und so weiter. Genauer: Es werden 3 Druckaufträge auf den Plotter gesendet wobei jeder Druckauftrag wiederum 3 Kopien enthält (einzusehen im Display des Plotters). Der gleiche Effekt tritt auf, wenn ich über "Druckereinstellung" -> "Eigenschaften" die Anzahl der Kopien im Druckertreiber erhöhe. Hierdurch wird auch der Zähler im Dialogfeld "Druck einrichten" erhöht (Sollte es ja auch).

Ich nehme an, das dies am Zusammenspiel des Plotmakers/Publishers mit dem Druckertreiber liegt. Beim "Plotten" tritt es wahrscheinlich nicht auf. Ich möchte aber lieber auch in Zukunft "Drucken".

any hints?
Gruss Thomas

ArchiCad 18 GER FULL | Windows 7 Ult. x64 | 4 GB RAM | Athlon Dual-Core 2,5 GHz
4 ANTWORTEN 4
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn man im Navigator des PlotMaker das Layout aktiviert und dann übers Menü "Drucken" wählt, sollte sich dort die gewünschte Anzahl einstellen lassen, z.B. 3 und dieses Layout sollte dann auch 3 mal gedruckt werden. Oder liege ich da nicht richtig?
architom
Newcomer
Hallo Martin,

Du liegst voll richtig.
Ich meine aber (wieder einmal) den Publisher in PM 3 oder 3.1.
Gruss Thomas

ArchiCad 18 GER FULL | Windows 7 Ult. x64 | 4 GB RAM | Athlon Dual-Core 2,5 GHz
Anonymous
Nicht anwendbar
Habe das genau gleiche problem!
Gibt es irgendwo noch andere druck-einstellungen im PM 3.1?

gruss
alvar
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo nochmal!
hat niemand eine lösung oder weiss wo's klemmt?oder hat wirklich niemand probleme damit?

alvar