abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

neue Büro/Hardwareausstattung?!

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Liebe ArchiCAD-Gemeinde, ich bin an einem Neuaufbau bzw. Gründung eines Architekturbüros beteiligt - nun stellt sich eben auch die Frage welche Büroausstattung bzw. Hardwareausstattung wäre sinnvoll?! Ich hatte gehofft das ihr uns da etwas behilflich sein könntet?! Grundsetzlich arbeiten wir nur auf ArchiCad, und Cinema 4D, weitere Grafikprogramme (Adobe, Corel, Macromedia)

fangen wir mal mit dem PC an, was würdet Ihr für einen prozessor empfehlen oder mit welchen arbeitet ihr (zahlt sich ein xeon aus??! grafikkarte, wieviel mb?! matrox parhelia? (jemand erfahrung damit?) Ramspeicher? 2056mb?? mainboard?? (asus?) div. computerverkäufer konnten mir keine zufriedenstellende Antwort geben ;( ... und ganz ganz wichtig 😉 auf welchen monitor arbeitet ihr?! dachte an einen 21" tft, Samsung SyncMaster 213T-TFT, 21.3", 1600x1200, analog/digital? ,Eizo Flexscan L885-K 20,1", 1600×1200, analog/digital? Iiyama ProLite H510-B, 20.1", 1600x1200, analog/digital?? oder gar eine andere marke?! sony? nec?? ich bin schon fast am verzweifeln ;(

wietres wäre noch ein a3laser drucker bzw. a0 plotter?! kann da jemand was empfehlen?! dachte an einen hb drucker (hab aber noch nicht rausfinden können ob der randlos auf a4 und a3 drucken kann)?? und plotter designjet 500???

wäre echt für jede hilfe bzw. tipp dankbar! achja preislich sag ich mal ist es egal! dachte zwar so an pc-kiste um die 2500€, tft 1000-1700€, laserdrucker bis 4000€... plotter naja mal schaun 😉

danke schonmal im vorraus 😉
mit besten grüßen
thomas_mt
16 ANTWORTEN 16
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Interessant wäre der Kostenrahmen...
Phil
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hallo Thomas,

früher habe ich Hardware verkauft, stand also auf der anderen Seite des Tresens. Manchmal kamen Kunden mit ganz konkreten Vorstellungen zu mir, aus was für Komponenten ein System zu bestehen habe: 'Teil XY hat gerade super im Test bei der c't abgeschnitten.' Die c't ist eine sehr gute IT-Zeitschrift (wenn nicht sogar die beste auf ihrem Gebiet). Problem ist aber, das nicht alle Komponenten gleich nach einem solchen Test verfügbar sind bzw. in gewünschter Weise harmonieren.

Sinnvoller erscheint mir ein Hardwarehändler, der grundsätzlich eine gute Performance im Support bietet. Im eigenen Interesse verbaut dieser Komponenten, die möglichst reibungslos zusammenarbeiten. Meiner Meinung nach ein wichtiger Punkt.

😎 Nichtsdestotrotz meine Empfehlung in puncto Grafikkarte: Den Menschen, denen ich bis jetzt eine GK mit Nvidia Quadro 4 XGL Chipsatz für die AC-Rechner empfohlen habe, sind ohne Ausnahme sehr zufrieden. Die Karten werdne von PNY gebaut und sind u. a. über Tech Data zu beziehen (falls Dein Händler fragt. Robert Shipley hat so wie ich das mitbekommen habe gleiche gute Erfahrungen mit den Matrox Karten. ATI tät ich nicht nehmen, da die Treiberpflege meinem Eindruck nach zu wünschen übrig läßt.

Zum Monitor (TFT/CRT): Vorher erkundigen, wie Garantiefälle behandelt werden (Händler/Hersteller). Ausfallzeiten eines Arbeitplatzes sind teuer und nerven.

Bis dann,

Philipp
Anonymous
Nicht anwendbar
Zur Grafikkarte:
Habe im Büro die Parhelia von Matrox und bin sehr zufrieden was die Performance angeht. keine Probleme damit. Zu Hause (Laptop) arbeite ich mit einer nVidia GeForce 440 to Go und kann mich auch nicht beklagen. Läuft alles reibungslos unter AC. Wenn der Preis eine Rolle spielt dann würde ich mich für eine nVidia entscheiden.

Punkto PC:
Pentium 4, 3,2 GHZ mit 1028 MB Ram (min 400 MHZ) und Systembus 800 MHZ oder schneller empfehlenswert. Festplatte reicht mit 5400 Umdrehungen. Das wichtigste ist mir bei der "Kiste" daß der Lüfter nicht sturmartig alles wegbläst und Lärm macht. Einen Rechner in der Konfig solltest du so ab 1.200€ netto bekommen können. Mehr steht meines Erachtens nicht dafür weil die Entwicklung so rasant läuft daß ca alle drei Jahre eh ein neues Teil ansteht. Sofern 3D intensive Anwendungen gefragt sind.
Der Support/Service durch den Händler ist allerdings ein wichtiges Kriterium. Wie lange musst du warten wenn mal ein Teil im A... ist bis ausgetauscht oder repariert wird?
Es nützt der tollste Rechner nichts wenn du 14 Tage auf die Reparatur oder Ersatzteil warten musst!
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo!

David Kehr; der kostenrahmen? wäre echt für jede hilfe bzw. tipp dankbar! achja preislich sag ich mal ist es egal! dachte zwar so an pc-kiste um die 2500€, tft 1000-1700€, laserdrucker bis 4000€... plotter naja mal schaun

Philipp Ohm, danke für deine tipps, hab gerade geschaut bei der Nvidia Quadro 4 gehen die priese ja ganz schön hoch rauf *gg* zwischen 400 und 2000? welche XGL hast du? PNY Quadro4 980 XGL
??

das problem mit den Händler ist - zumindest meines Empfindens nach bzw. Erfahrung - die wollen nur die produkte verkaufen die sie immer verkaufen und die sie haben, vielleicht hab ich ja die falschen Händler gefragt *g* ... hab denen genau beschrieben was ich will und was ich zurück bekommen habe war nicht gerade berauschend (0815 zocker sachen)... aber vielleicht weist du einen kompetenten händler?!

zu den tft, naja acer hat sicher den besten support (gute erfahrungen) aber glaub die tft's sind von acer nicht so berauschend?!

danke dir 😉

archjaeger, oh 😉 welche Matrox hast du den genau??

naja wegen dem support, bei der größen ordnung und markenqualität gehe ich von keinen schaden aus! das darf in der preiskategorie nicht passieren meiner meinung nach! wenn dann eh direkt über hersteller?! oder nicht?

danke euch!
mit besten grüßen
thomas_mt

[ 05. November 2004, 10:34: Beitrag editiert von: thomasmt ]
Caspar
Contributor
schon mal über einen mac nachgedacht? 😉

der aktuelle imac mit integriertem 20er bildschirm ist bei apple direkt für 1999,- zu bekommen. der freundliche händler dürfte als giveaway noch eine vernünftige speichererweiterung dazulegen. außer der standfläche für den monitor nimmt das ding auch keinen platz weg, kabelsalat entfällt auch. für das, was ihr für rechner und bildschirm ausgeben wollt bekommt ihr sogar zwei systeme.

iMac
Anonymous
Nicht anwendbar
ne, will keinen imac, möchte selber rumtüffelnkönnen *gg* vielleicht auch die angst vor was unbekannten?!

mbg
thomas_mt
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von thomasmt:
der kostenrahmen?ja es wird ja sicherlich irgend eine Zahl im Raum schweben...
er größerer Teil der Kosten ist ohnehin wahrscheinlich die Software.
Anonymous
Nicht anwendbar
ja, kosten pro pc soll sich um die 2000-2500 euro sein, nur rein der pc selber (+peripheriegeräte, aber kein drucker oder so..)

mbg
thomas_mt
Caspar
Contributor
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> er größerer Teil der Kosten ist ohnehin wahrscheinlich die Software.
es sind immer die damit verbundenen personalkosten 😞

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> möchte selber rumtüffelnkönnen das kannst du doch an deinen entwürfen zur genüge... 😉