abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

BIM-Server schläft

poeik
Mentor
Seit einiger Zeit reagiert der BIM-Server im Teamwork sehr langsam, wenn einige Zeit nicht gesendet wurde. Es kann mehr als eine Minute dauern, bis er überhaupt anfängt zu senden/empfangen. Das eigentliche Senden/Empfangen geht dann gewohnt schnell. Der Server läuft auf einem eigenen iMac mit 10.6, meine Arbeitsstation auf iMac mit OS 10.9. Ich habe den Eindruck, dass das Problem seit dem Update auf 10.9 auftritt. Kann das jemand bestätigen oder weiss Rat? Der Server lässt sich leider aus Altersgründen nicht auf 10.9 updaten, bzw. der Aufwand lohnt sich für die alte Kiste nicht mehr...

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
4 ANTWORTEN 4
Anonymous
Nicht anwendbar
Im Apple Forum werden ähnliche Symptome beschrieben.
Bin allerdings kein Netzwerkprofi, um das beurteilen zu können.
bjoern1
Newcomer
Ich dachte BIM Server und Arbeitsstationen müssen das gleiche Betriebssystem haben, ist die Annahme falsch?

Ich möchte nämlich morgen hier ebenfalls alle Rechner auf Mavericks bringen, ebenso unseren Mac Pro server, der hat genügend Power und wird das locker schaffen, aber dazu sogleich auch weiterhin die Geschwindigkeit haben… Gibt es dazu Infos?
poeik
Mentor
@Martin: Danke, ich werde es mal mit unserem Mac-Supporter besprechen.

@ Bjoern: Bei uns laufen Server und Clients seit Jahren mit verschiedenen OS. ArchiCAD muss aber zwingend die selbe Version inkl. Patch haben.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
bjoern1
Newcomer
Ah, war mir doch so, danke dir.