abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen. Weiter lesen…
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

off topic: arbeiten mit notebooks

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo liebe forumgemeinde,

ich bin drauf und dran, mir eines dieser neuen 12 inch apple powerbooks zu kaufen. ich weiß, ich weiß, ich hab ja nicht alle tassen im schrank, das ist doch viiiel zu teuer, und überhaupt: apple? da fehlen euch die worte...

aber ich kann halt nicht anders. ist eine glaubensfrage. und außerdem: größe+gewicht+design sind halt (natürlich ganz subjektiv) gesehen unschlagbar 😉

aber nun zum wesentlichen.
das ding leistet unter anderem folgendes:

• 867MHz PowerPC G4
• 640MB DDR266 SDRAM - 2 SO DIMMs
• 40GB Ultra ATA-Laufwerk
• DVD-R/CD-RW
• 12,1" TFT-Bildschirm
• NVIDIA GeForce4 420 Go - 32MB DDR
• Bluetooth
• 10/100BASE-T Ethernet
• Zwei USB-Anschlüsse
• FireWire Anschluss

dazu hab ich vier fragen:

1. ein bisschen sorgen bereitet mir die limitierung des arbeitsspeichers auf 640 mb. gehört da für ac 8.0 mehr her?

2. kann die grafikkarte genug?

3. bei apple behaupten sie, dass man an das powerbook einen externen bildschirm anschließen kann und es somit möglich ist, auf 2 monitoren gleichzeitig zu arbeiten. gilt das auch für archicad?

4. wie schauen eure erfahrungen mit archicad am notebook (egal ob apple od. pc) generell aus?

danke,
hannes
6 ANTWORTEN 6
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Von der Hardware wird es schon laufen.
Die Grafikkarte ist ein wenig schmalbrüstig - ist aber bei Notebooks im allgemeinen so.

Das mit dem 2. Bildschirm klappt auf jeden Fall - aber Du mußt davon ausgehen daß die Leistung halbiert wird. 😉

ArchiCAD auf Laptop - ich kenne es nur aus der Windows-Gemeinde. Hat Dein neues Spielzeug zwei [strg] / [apple(?)] - Tasten?

wenn nein wirst du viel Spaß haben bei der Tastenbelegung.

Zu empfehlen ist es auf keinen Fall an einem 12,1" - Monitor zu arbeiten - Schau lieber ob es auch einen größeren gibt. - Du wirst Dich sonst zu Tode scrollen und es wird nicht wirklich vorran gehen.
(ich habe dieses Arbeitsweise ein Jahr lang gespielt - aber man gewöhnt sich dran.)

Für Präsentationen beim Bauherren macht es auf jeden Fall was her 😉 .

Grüße aus München
David

P.s.: Was die Größe bei Laptops in Bezug auf CAD angeht - nur mehr ist mehr.
Anonymous
Nicht anwendbar
Deshalb hat Apple ja letzten Monat das weltweit erste 17" Powerbook auf den Markt gebracht (siehe Icon links, ist etwas kleiner als DIN A3 - aber auch nicht viel grösser als das bisherige G4 Powerbook mit 15" Monitor.

@johannes:
Also beim 2-Schirm-Betrieb sind die Apple so was von unkompliziert (im Vergleich zu WINDOWS), Monitor anstöpseln -> fertig. Jetzt musst du nur noch definieren, welcher der Haupt- bzw. Nebenmonitor sein soll und links/rechts zuweisen.
Anonymous
Nicht anwendbar
also ich hab vor ein paar jahren auf einem celeron 500mhz notebook gearbeitet mit 14" bildschirm - es war brauchbar aber 12" ?? glaub nicht das du da zufrieden arbeiten kannst, da bekommst ja nicht mal die ganzen menüs af den schirm 🙂

ich bin jetzt 6 jahre in der firma und habe es nun mit 1.1.2003 geschafft, den letzten mac aus unserem büro zu entfernen 😎

ich nehme an, dass zwar ursprünglich archicad für mac´s entwickelt wurde aber irgendwann begannen sie archicad für win-rechner zu schreiben und haben nur mehr die versionen für mac konvertiert und das nutzt nicht die volle leistung die eigendlich in einem mac stecken sollte

hitec
Anonymous
Nicht anwendbar
Ach schnickschnack: Natürlich geht AC8 auf 'nem PowerBook - bei mir sogar auf 'nem alten Schinken namens G3-Wallstreet. Das Teil ist immer noch schneller als meine Finger! Die 3-D-Berechnungen sind halt nicht in Echtzeit, aber was soll's? Mach ich halt mal 'ne Minute Pause.
bacterium
Newcomer
mach dir keine sorgen...
arbeite schon geraume zeit mit AC 7 auf mein 15" Ti.
lediglich die 32 mb speicher der graphikkarte machen unter X nicht wirklich spaß.
aber grundsätzlich ist der Mac der bessere rechner 🙂
die anschaffung einer 3 tasten-maus ist empfehlenswert.

apple power :yeah:
AC 8.1 /G5 2*2GHz OS X 10.3 /P II 400MHz Win 2000
Anonymous
Nicht anwendbar
@stephan

wollen wir einen flame starten? 😉

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen