abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

oups, anfängerfrage ...

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo forum,

bin neu hier, architekt aus berlin und so gerade aus der generation, die sich so gut es geht aus der rechnerei rausgehalten hat ... bis heute, denn jetzt haben wir ein problem, wo ich selbst ran muß. im büro läuft ein archicad 6.1 (oder 6.5) mit dem wir auf unseren macs gearbeitet haben ... jetzt kommt eine neue mitarbeiterin, die will unbedingt unter windoofs arbeiten und da gibt´s gleich das erste problem: wie exportiere ich die mac archiCAD dateien, dass sie vom windowsrechner geöffnet werden können, möglichst ohne datenverlust (dxf? dwg? ... dabei gehen doch immer informationen verloren, oder?)

wer kann eventuell helfen

schön wäre, wenn wir sämtliche archicad-mac dateien verlustfrei auf den windowsrechner beamen könnten.

danke für eure hilfe

kroely
5 ANTWORTEN 5
poeik
Ace
Eigentlich sollte es keine Probleme geben, wenn du ihr einfach die ArchiCAD-Datei (.pln) rüberschiebst. Allerdings:

- Verfügt ihr über ein Netzwerk?
- Arbeitet ihr mit ABC-Bibliotheken ?
- Arbeitet die Mitarbeiterin mit der selben AC-Version?

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Bei Plattformwechsel empfehlenswert:
Menü Ablage > Speziell sichern als Archiv ... (*.PLA)
poeik
Ace
@Martin: Warum? Sind Obst- und Dosen-Biblios nicht identisch?

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
@ poeik

Die verwendeten Bibliothekselemente müssen ja auf dem Windows-Rechner auch vorhanden sein.
Ich glaube ab ARCHICAD 6.5 waren die Bibliotheken unter Windows und Mac OS jeweils identisch.
Das nützt allerdings nur für die Original Bibliotheken etwas.
Vor - ich meine - 6.5/6.0 war es nicht zwingend, dass Objekte unter Mac OS die Dateiendung .GSM hatten.
Die verwendeten Bibliothekselemente bringt man deshalb am sichersten via PLA von einer Plattform zur anderen.
Beim Auspacken der PLA bekommen die Objekte automatisch die richtige Endung.
zzyzx
Newcomer
zusätzlich ist auch interessant, auf welcher archicadversion die dateien weiterbearbeitet werden sollen.

wenn auf der aktuellen 10, können eventuell noch zwischenspeicherungen auf einer dazwischenliegenden version (8.1) nötig sein. ich kann dir allerdings nicht sagen, ob das dann besser auf win oder auf mac gemacht werden soll - vielleicht ist's auch egal.

ausserdem sollte man sich gedanken zur verwendung der bibliotheken machen. sinnvoll wäre wahrscheinlich, neben der neuen 10ner bib (für neue elemente) auch die alte 6er zu laden, diese aber in einer reduzierten variante (listen, texturen usw. rausnehmen). wenn's klemmt: nochmal nachhaken


:winken:

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen