abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

ArchiCAD15 mehrfach installieren

Imko Thiele
Newcomer
Moin liebe Nutzerschar,

wir haben im Büro folgende Problematik:
wir haben einen Azubi im Betrieb mit eigenem Rechner auf dem AC15 installiert ist, da wir jedoch nicht für alle Zeichner gleichzeitig Lizenzen besitzen, wollten wir für den Azubi eine weitere AC15-Studentenversion installieren, so dass sie ihre Hausaufgaben und Übungen zwar auf diesem Rechner zeichnen kann, uns jedoch keine der wertvollen Lizenzen für die anderen Zeichner mopst.

Wenn ich nun jedoch versuche, AC15 erneut zu installieren, dann bekomme ich nur die Möglichkeit, die bestehende Installation zu verändern, nicht jedoch eine neue, davon unabhängige in ein anderes Verzeichnis zu installieren... gibt es einen Dreh dieses trotzdem zu erreichen? Also AC15 einmal als Voll- einmal als Studentenversion auf selbigem Rechner gangbar zu machen?

fragende grüße von der Küste,
_imko
3 ANTWORTEN 3
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
bestehendes ArchiCAD Verzeichnis vor der Installation umbenennen!
AC4.5-AC28 AUT, GER, INT www.a-null.com
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich rate absolut davon ab, gleichzeitig eine Vollversion und eine Studentenversion auf demselben Rechner zu installieren!

Denn:
Durch Doppelklick oder "Öffnen ..." können Vollversions-Projekte mit der Studentenversion geöffnet werden.
Da kommen zwar Warnungen, die aber gerne weggeklickt werden.
Wenn man das Vollversions-Projekt dann mit der Studentenversion speichert, wars das!
Das Projekt wird sich mit der Vollversion nicht mehr öffnen und weiterbearbeiten lassen.
Alles schon mehrfach vorgekommen und das Geschrei war jeweils riesengroß.

Und von einem/einer Azubi kann man die erforderliche, absolut disziplinierte Arbeitsweise nicht verlangen.
Der/die lernt ja erst noch.
Imko Thiele
Newcomer
Moin Bernhard, Moin Martin,

erstmal Bernhard, der Tip bringt genau das, was ich wollte, besten Dank.

Aber der Einwurf von Martin ist ein wahrlich guter, das werde ich dem Chef nochmal zu bedenken geben und werde auch davon abraten. Bei so manchem Projekt laufen mir nämlich kalte Schauer über, wenn ich mir vorstelle, sie würden auf einmal zu Studentenversionen 'degradiert'... 😕