wie geht man am besten mit den unterschiedlichen Fonts um, die ArchiCad am MAC bzw. am PC installiert hat?
Beispiel: öffne ich eine PLA, die ein Bekannte auf seinem MAC erstellt hat, muß ich alle Schriften, die verwendet wurden, korrigieren (Schriftart) - das ist sehr mühsam, und wenn zB GDL-Objekte betroffen sind, muss ich die auch noch öffnen und mit neuen Einstellungen wieder abspeichern 😠
nur wenn ihr mit den gleichen schriften arbeitet, das ist vorbedingung, i.e. arial. bei einer bestimmten die eine der plattformen nicht hat, wird es komplizierter meines wissens funkt das nur mit fontograph oder ähnlichen tools
Du kannst mit einer Systemvariable (welcher?)auslesen, ob Du am Mac bist oder am PC Dann ists nur noch eine If-Abfrage...und ein Voreinstellen der Schriften in der Parameterliste..
Ach ja! aus meiner alten Mac-Zeit - und weiß gar nicht, ob das heute noch geht:
Wenn man eine MS-Word-Dokument am PC erstellt und beim Speichern die Schriftarten einbettet, sind die am Mac dann nach dem Word-beenden im Papierkorb . gewesen.. Damals zu Word 5 Zeiten..
Das Tool ist allerdings nur für´n Mac (logisch) also: Mac anschmeissen, Tool laufen lassen, Fonts konvertieren, konvertierte Fonts beim PC einlesen und es sollte funzen...
kann mir jemand erklären, wie das mit der Scfriftenverwaltung in ArchiCAD funktioniert? Hab´mich heute noch einmal ´rangesetzt, aber irgendwie blicke ich das alles nicht so ganz...