abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

wände verschneiden

Anonymous
Nicht anwendbar
wieso verschneidet sich meine weiße wand immer mit meiner dunklen in einer diagonalen, obwohl ich versucht habe, es mit hilfe unterschiedlicher prioritätenzahlen und der darstellungsreihenfolge zu 'beheben'? (das häkchen in 'wände verschneiden' soll wegen all der anderen wände aber drin bleiben.) manchmal trennt es meine unterschiedlichen wände, manchmal nicht...

__________________
AC 10 edu. Mac OSX
3 ANTWORTEN 3
Anonymous
Nicht anwendbar
schon erledigt!
ich hab die wand einfach herumgedreht. weiß zwar nicht, ob das der richtige weg ist, aber es hat ja funktioniert.
Anonymous
Nicht anwendbar
Durch das Umdrehen treffen sich die Konstruktionslinien wahrscheinlich nicht mehr. Das ist (neben anderen) wohl die nachhaltigste Methode Verschneidungen zu vermeiden. Schalt mal die Konstruktionslinien ein - dann ist das gut kontrollierbar.
poeik
Ace
Das Verschneiden von Wänden wird wohl noch einige von uns immer wieder beschäftigen. Ich schaue da manchmal selbst nicht so ganz durch, aber hier doch mal ein paar Ideen (ohne Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit..)

- Wenn sich die Konstruktionslinien nicht berühren, verschneiden sich auch die Wände nicht. Das automatische Anpassen z.B. in Ecken kann man mit "Anpassen" verhindern (siehe hier )
Für mich immer noch die verständlichste Methode, kann aber bei Raumstempeln welch sich an der Konstruktionslinie orientieren Probleme bereiten.

- Die Darstellungsreihenfolge hat bei Wänden keinen Einfluss auf das Verschneiden.

- Die Verschneidungspriorität funhktioniert nur dann richtig, wenn die Wände mit unterschiedlichen Schraffurtypen belegt sind (in deinem Fall sind wahrscheinlich beide Massiv, aber mit unterschiedlichen Stiften gezeichnet)

- Bei mehrschichtigen Bauteilen kann die Verschneidungspriorität sowohl in der Grundeinstellung Schicht für Schicht, als auch inder Werkzeugeinstellung für die ganze Wand eingestellt werden.

- Den Ebenen kann man ebenfalls Verschneidungszahlen zuweisen, welche sich auch bei ausgeblendeten Ebenen auf die sichtbaren auswirken.

- Alle fünf Möglichkeiten stehen NICHT in Schnittfenstern zur Verfügung!

Fazit: Ziemlich :crazy:

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10