abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
DE
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Austausch Openata (CityGML)

In Bayern steht für diverse Anliegen ein Datenportsl zur Verfügung, bei dem unter anderem digitale Geländemodelle und auch 3D-Gebäudemodelle auf Grundlage der Vermessungsdaten des Vermessungsamtes abgerufen werden (https://geodaten.bayern.de/opengeodata/). Ich mühe mich den Vormittag bereits damit ab, das 3D-Gebäudemodell (Ursprungsformat CityGML) in ArchiCAD zu importieren. Mein Nervenkostüm ist gerade etwas strapaziert.

Meine Lösungsansätze waren bisher:

1. Transformieren des CityGML in STL per KITModellViewer (Danke an Runxel für sein Wiki)

2. Transformieren des CityGML in IFC per KITModellViewer (Danke an Runxel für sein Wiki)

Die Darstellung im KITModellViewer zeigt ein einwandfreies Ergebnis an. In ArchiCAD kommt beim STL allerdings nach dem Import ein gesprengtes Modell ohne richtigem Maßsta heraus. Beim IFC-Modell-Import (IFC 2x3 und 4) erhalte ich entweder überhaupt kein Ergebnis oder eine Fehlermeldung, dass kein Export erstellt werden konnte.

Ja, es gibt noch den Weg über 3Dcityloader aber die Datengrundlage scheint da veraltet zu sein. In meinem Fall fehlen die Gebäude die für die städtebauliche Bewertung nicht unerheblich sind.

Warum gibt es von ArchiCAD hier kein Tool oder eine native Import- und Exportschnittstelle?!

Gruß, Benjamin Schober | Eidenhardt + Schober Architektur PartGmbB

ArchiCAD 21-29 (Voll, D), Windows 11 Pro (64-bit), Intel Core Ultra 9 285, 64 GB RAM, nVidia RTX 2000 Ada, 16 GB DDR6
12 ANTWORTEN 12

Ich möchte aus aktuellem Anass heraus dieses Thema nochmals aktualisieren.

Vor einiger Zeit habe ich eine Nachricht von @GerdKnobling erhalten. Herr Knobling hat ein Programm entwickelt, dass eben diese Schnittstelle lösen soll. Auf der Seite www.deukos.de kann die Adresse eingegeben und gesucht werden. Nach der Auswahl des Bereichs kann eine Auswahl der gewünschten Bestandteile des Exports erfolgen. Ich habe das an einem Projekt exemplarisch getestet und bin mit dem Ergebnis vor Plausibilitätsprüfung durch ein Gelände- und Bestandsaufmaß durch den Vermesser positiv gestimmt. Der Vorteil ist der Export als IFC mit Gelände, Wänden und Dach/Decken. Das Handling des Umgebungsmodells ist komfortabel. Ich bin mir darüber im Klaren, dass hier im Forum keine Werbung gemacht werden soll/darf. ich ziehe aus diesem Bericht auch keinen finanziellen Vorteil. Vielmehr möchte ich die Möglichkeit vorstellen, dass mehrere Nutzer die Funktion für sich testen können.

Gruß, Benjamin Schober | Eidenhardt + Schober Architektur PartGmbB

ArchiCAD 21-29 (Voll, D), Windows 11 Pro (64-bit), Intel Core Ultra 9 285, 64 GB RAM, nVidia RTX 2000 Ada, 16 GB DDR6
66689
Enthusiast

Hallo Meister Schober,

da habe ich gleichmal den "Pfingstkaffee" ausfallen lassen als ich das gelesen habe.
Preise 💰 natürlich heftig wie alles andere auch...
Aber funktioniert bestens, vielen Dank für diese Info.

Beste Grüße aus Bayern

Windoof 10 Pro, AC 13-27; Intel(R) Core(TM) i7-6700 CPU @ 3.40GHz 3.41 GHz; RAM 32GB
torben_wadlinger
Rockstar

Ja, das ist wirklich interessant. Ich hab gleich mal geschaut, wie das so bei mir in der Stadt aussieht. Wir haben am Stadtrand ein paar typische 50er-Jahre Teppich-Siedlungen (original Albert Speer Junior), garniert mit Punkthochhäusern und viel Grün aussenrum. Dieser Gegensatz zwischen hoch und niedrig und eng und weit bekommt die KI offensichtlich noch nicht so gut hin. Aber Stadtzentrum und Bereich um den Stadtring herum - schon nicht schlecht und ist auf jeden Fall schneller, als wenn man sich den Kram selbst zusammen puzzeln muss (aka Azubi/Praktikant/Student).

torben_wadlinger_0-1779721790409.png

Archicad seit v5.0 bis v29 | macOS und Windows | BIMCloud selbst gehostet | BIM-zertifiziert gemäß BAK und BIngK | BIM-Referent AK RLP

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen