abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Kollaboration mit anderer Software
Modell- und Datenaustausch mit 3rd Party Lösungen: Revit, Solibri, dRofus, Bluebeam, Statiklösungen, IFC-, BCF- und DXF/DWG-basierter Austausch, etc.

IFC Export lt. Baustoffen

Jo3
Participant

Hallo,

Bin jetzt zum ersten mal dabei mich näher mit dem IFC Austausch zu beschäftigen. Und würde gerne für zukünftige Projekte unterschiedliche Teilmodelle exportieren.

Habe jetzt eine vereinfachte Test Datei begonnen mit der Standard Archicad 26 AUT Vorlage. 

Ich habe 2 Wände:

1 x Baustoff Stahlbeton 

1 x Baustoff Bauholz

beide haben die Archicad Klassifizierung - 26 Wand und sind z.B: als tragend definiert und auf der selben Ebene 110 Wand Aussen.

Ich würde jetzt gerne ein Teilmodell nur für die Betonwand exportieren.

Allerdings verstehe ich nicht, wie ich nach den Baustoffklassifizierungen filtern bzw. exportieren kann.

Hat da von Euch jemand schon Erfahrung damit ?

Vielen Dank im voraus

Operating system used: Windows

1 ANTWORT 1
Frank Beister
Moderator

Was möchtest du denn erreichen? Modelle nach Baustoffen sind ungewöhnlich und ein reines Modell mit Holzbauteilen wird schwierig. Du kannst durch die Strukturdarstellung ein Rohbaumodell erzeugen, aber dann hört es langsam auf eine zusätzliche Darstellungsfilterung zu den Ebenen und dem Umbau zu schaffen. 

bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm

Setup info provided by author