abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 19. Oktober, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant. Folgende Prozesse können dabei bis zu 60 Min ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Kollaboration mit anderer Software
Modell- und Datenaustausch mit 3rd Party Lösungen: Revit, Solibri, dRofus, Bluebeam, Statiklösungen, IFC-, BCF- und DXF/DWG-basierter Austausch, etc.

IFC-Tragwerksmodell korrekt in AC-Datei importieren?

zugol
Participant

Hallo Forum,

 

Ich würde gerne wissen, was ihr für den besten Weg erachtet, ein IFC Tragwerksmodell meines Statikers in meine pln-Planungsdatei zu importieren. 

WIr arbeiten im Teamwork/bimcloud auf AC27, alle Bibliotheken sind auf der bimcloud gespeichert: 

 

1. ifc-Modell auf die bimcloud hochladen und dann per Hotlink verknüpfen? 

2. ifc in pln umwandeln, auf bimcloud hochladen und dannn per Hotlink verknüpfen? 

3. ifc-Inhalt direkt in die Datei laden? Welche Funktion ist hierfür am besten geeignet? 

 

Mir ist es wichtig, dass die Objekte (Stützen, Träger) für die Grundriss-, Schnitt- und Ansichtsdarstellung bearbeitbar bleiben, dies würde ja bei Variante 1. und 2. nicht mehr direkt möglich sein, sondern nur, indem man den Hotlink in einem separaten Archicad öffnet und bearbeitet, korrekt? 

Variante 3 finde ich allerdings nicht sehr elegant, da man eine neue Version des Tragwerksmodell nicht schnell neu einladen kann, bzw. das Planungsmodell noch größer macht. 

 

Es kommt erschwerden dazu, dass der Statiker mit veralteten (leicht verschobenenen) Geschossebenen gearbeitet hat, ich kann also im "Geschoss anpassen"-Dialog keine korrekte Zuordnung treffen. 

 

Zu welchem Vorgehen würdet ihr mir raten? 

AC25 4013 macOS 12.6.7
12 ANTWORTEN 12

Hallo zugol,

wenn die Elemente in der Qualität kommen wie du es dir erwartest, würde ich nichts an der Geometriekonvertierung ändern.

Prinzipiell ist die Funktion so, dass wenn Konstruktionselemente umgewandelt werden sollen, native Elemente entstehen können.

Bildschirmfoto 2024-03-04 um 11.26.55.png

 

I have already pressed the "Structural analysis model" button more than once

Hallo archig,

 

ja es werden alle Attribute die an dem Element "hängen" importiert. Die Frage ist, wie du diese verfügbar haben willst. Hier kann ich empfehlen sich mit dem Importübersetzer und seinen Funktionen zu beschäftigen.

 

- Eigenschaften-Zuordnung für den IFC-Import

- Material- und Oberflächen-Konvertierung

 

Wenn kein mapping gemacht wird, sind die Attribute im Element unter Klassifizierung und Eigenschaften zu finden.

 

I have already pressed the "Structural analysis model" button more than once
archig
Expert

Hallo @Fabian Keller 

Danke für den Hinweis, wo die Einstellungen zu finden sind. 

Das ist schon recht kompliziert und komplex, finde ich. Aber das ist natürlich der Materie geschuldet. 

ArchiCAD 25 / Windows 10