abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Kollaboration mit anderer Software
Modell- und Datenaustausch mit 3rd Party Lösungen: Revit, Solibri, dRofus, Bluebeam, Statiklösungen, IFC-, BCF- und DXF/DWG-basierter Austausch, etc.

Modellverschiebung

Frank Beister
Advisor
Mich macht es noch kirre, dass die meisten Viewpoints aus Desite in Solibri ins Nirwana blicken. Ich habe nun entdeckt, dass Solibri (oder Desite) eigenmächtig das Modell bzw. die Koordinaten verschieben.

Wenn ich mir in Solibri die Modell(!)position ansehe, habe ich bei einigen Modellen eine Verschiebung. Diese scheint sich auch in den BCFs mit den Kamara-Standorten niederzuschlagen. In Desite hat die gleiche Datei keine Verschiebung.

Schaue ich mir allerdings die Koordinaten eines Bauteils an, so haben sie in beiden Programmen die gleichen absoluten Koordinaten.

Hat einer eine Idee, woran das liegt? Woher nimmt Solibri die Verschiebung aus der IFC?

(In beiden Programmen wurde keine Versciebung manuell eingerichtet. Und ursprünglich sind es Arcicad23 Modelle)
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
18 ANTWORTEN 18
Stefan L_
Advisor
Vielleicht irgendwas mit dem ominösen "Vermessungspunkt"-Objekt?
Das steckt in der "IFC.APX" und kann da Einfluss nehmen...
https://help.graphisoft.com/AC/23/GER/_AC23_Help/115_IFC/115_IFC-38.htm#XREF_76740_Using_Survey_Poin...

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
im Zusammenhang mit dem Vermesserpunkt hier eine Untersuchung einer umstellung im IFC Übersetzer.

https://www.dropbox.com/sh/tqk06xik34en ... swHpa?dl=0

Man muss wissen, solbald der Vermesserpunkt gesetzt ist, verschiebt sich das Modell. Die Umstellung sagt nur wie verschoben wird,,,
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
Frank Beister
Advisor
Daran hatte ich auch gedacht, aber dass die Koordinaten der Bauteile, wie bei deiner Testwand unterschiedlich, bei mir identisch sind. Das würde einen bug in Desite bedeuten, dass diese Translation auf die Kamera angerechnet wird, nicht jedoch auf die Bauteile.
Ich schaue mir das mal genauer an.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Schau mal auf die Koordinaten der IfcSite (Gelände).... die sind unterschiedlich
Einige Programme haben Probleme mit der bcf View bei dieser Variante...
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
Stefan L_
Advisor
... Vermesserpunkt...
Wo sitzt der denn in Deiner Datei? Am Nullpunkt oder hier?
#79= IFCCARTESIANPOINT((5.50160090827,8.29171940133,0.));


--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
Frank Beister
Advisor
Genau das frage ich in der BIM-QS-Besprechung morgen mal meinen Objektplaner. 😉
Ich schaue vom Ende des Tunnels. Hab nur die IFC.

Es gibt da noch so eine Ungereimtheit. Dass das Architekturmodell 10cm abgesenkt scheint. Forschungsbedarf.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Stefan L_
Advisor
Sorry, ich hatte etwas knapp zitiert - ich meinte Lukas' Testwand.
Die "CartesianPoint"-Zeile ist wohl der wesentliche Unterschied zwischen den IFC-Dateien (in der anderen steht da "0, 0, 0") und entspricht auch den "Global"-Koordinaten, die in BIMcollab angezeigt werden.
Wenn in Deinem "Real-World-Problem" der Vermesserpunkt am Ursprung sitzt, müssten die Elemente keine Verschiebung mehr anzeigen, das Modell als Ganzes könnte aber vielleicht verhüpfen.

Ich hab' nur Schiss, dass mir das auch mal passiert... 😮

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
Frank Beister
Advisor
Das gibt da viele mögliche Kombinationen, was da passiert. Bevor ich jetzt aber mal wieder reverse Engeneering mache, fange ich vorne an und schau mal, was platziert ist, was modelliert ist, was exportiert (ingestellt) ist. DANN schau ich mal in die IFC, ob das denn so stimmen kann und dann in die Programme.

Denn nochmal: Verhüpft ist bei mir gar nix. Die Bauelemente sitzen in Solibri+Desite an der gleichen Koordinaten-Position. Nur die Kamera in BCFs aus Desite sitzen in Y abstrus weit weg. Es liegt nahe, dass die ca. 100m Abstand irgend was mit der 100m-Modellverschiebung in den Modelleigenschaften in Solibri zu tun hat. Aber nicht alles was einem spontan logisch erscheint ist dann auch wie es ist.

Ich geh jetzt tanzen.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Habe genau das gleiche Thema bei novaava, also a360 ( Autodesk)

Wo kann man denn heute noch tanzen?
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen