abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
DE
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
VincentO
Participant

Solibri - Prüfung von Durchbrüchen

Liebes Forum, 

ich möchte in Solibri eine Regel erstellen, mit der ich Durchbruchvorschläge auf "vorhanden-sein" überprüfe. 

Kurze Erklärung: Ich lade ein Architektur-Modell, ein Elektro-Modell mit Trassen in Solibri. Im ARC-Modell befinden sich Durchbruchsvorschläge als IfcBuildingElementProxy. 

Nun würde ich eine Regel benötigen, mit der ich prüfen kann, ob es Trassen gibt, die mit den Wänden kollidieren. Allerdings kollidieren alle Trassen, denn es sind ja nur Durchbruchsvorschläge - die Wände sind also noch nicht ausgeschnitten worden. 

... gibt es eine Möglichkeit über den Ruleset-Manager die Filter so zu erstellen, dass er mir die Trassen herausfiltert, die mit IfcWall UND IfcBuildingElementProxy kollidieren und nur die anzeigt, die mit IfcWall kollidieren? 

Vielen Dank für eure Mithilfe. 

3 ANTWORTEN 3
Stefan L_
Rockstar

Ja, Du kannst Regeln hintereinanderschalten, Stichwort "Gatekeeper".

Hab' das länger nicht mehr gemacht, aber afaik kann Solibri nur in begrenztem Umfang rausfinden, ob der Durchbruch auch da sitzt, wo die Trasse mit der Wand kollidiert...

Hier wäre Deine Frage sicherlich besser aufgehoben:

https://society.solibri.com/

Stefan - AC ...-29GER, WIN11
VincentO
Participant

Hi Stefan, 

danke für deine Rückmeldung. 

Das mit den Gatekeepern ist mir bekannt und habe auch schon ein paar Versuche gestartet, allerdings noch nichts, das mir die gewünschte Lösung gebracht hat. 

Dann werde ich es dort mal versuchen - danke für den Link! 

Gruß

Marchi
Participant

Hi @VincentO

mit Gatekeepern funktioniert es nur bedingt - hängt von Anzahl der Kollisionen der Trasse zur wand/DB ab. Du kannst Trassen rausfiltern die kein Kontakt zur Wand oder DB haben, jedoch ist as problem wenn es mit Wand.A und Wand.B kollidiert, aber nur DB.A und nicht DB.B., weil es keine durch Kollisionen verursachte Beziehung gibt. 

Ein Workaround wäre die Klassifizierung der Wand in ihrer DB, und dann die Kollisionsprüfung der einzelner Wände - großer Aufwand, das mit #245 halbwegs bewältigbar ist.

Eine besserer variante wäre die Einzeichnung der IfcOpenings in der Wand, danach die Prüfung der Kollision zur Wand -und abschließend Prüfung der leeren ifcOpenings die nicht mehr in Verwendung sind.

LG

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen