abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

Übereckverglasung Pfosten-Riegel

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Fassadenwerkzeug (AC 13 EDU), genauer gesagt mit einer P/R-Übereckverglasung.

Bislang bin ich immer folgendermaßen vorgegangen:
Ich habe die Fassade, die zwei Seiten des Gebäudes umläuft mittels der Geometriemethode Polylinie über Eck gezogen. So weit, so gut. Das Problem besteht darin, dass die beiden Verglasungen, die über Eck laufen aus dem Raster von 1,34m raus springen und genau da ist der Knackpunkt. Was muss ich tun, damit das Werkzeug das versteht? Ich habe schon die ganze Abfolge der Fassadenelemente mit je 1,34m als Schema eingegeben und an der Stelle, an der die schmaleren Elemente stehen dementsprechend einen kleineren Wert angeführt, aber leider funktioniert das auch nicht. Die besagten Elemente stehen ziemlich am Ende der ganzen "Reihe" und wenn ich die Fassade zeichne, werden genau diese in umgekehrter Reihenfolge fast an den Anfang gestellt. Ich habe auch schon die unterschiedlichen Methoden (mit Segment beginnen, enden...) ausprobiert, aber nix hilft. Ich würde mir ja auch mit einer Übereckverglasung (Fenster) weiterhelfen, doch leider gibt es kein passendes P/R-Profil.

Vielen Dank im Voraus!

Ina
1 ANTWORT 1
poeik
Ace
Ich habe sowas erst einmal gemacht, hatte aber das selbe Problem. Gelöst habe ich es, indem ich einfach zwei einzelne Fassaden gezeichnet habe. So lässt sich die Teilung besser kontrollieren. Hat zudem den Vorteil, dass der Eckpfosten aus zwei sich überkreuzenden Einzelpfosten besteht, so wie es auch bei Standard-Systemen in Wirklichkeit ist.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen