abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

3D dwg Import nur Linien/Flächen, keine Volumen

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich möchte ein 3D dwg in meine ArchiCAD Studentenversion 18 importieren. Es erscheinen jedoch immer nur Linien und Flächen. Im 3D Fenster ist nichts vorhanden.

Im zweiten Dialogfenster (bei der Dazuladen Option) habe ich schon jegliche Wahl beim Übersetzer getroffen, was nichts ändert.

Ich brauche äußerst dringend eine Lösung!
Vielen Dank für eure Hilfe.
8 ANTWORTEN 8
poeik
Ace
3D DWG kannst du nur als Bibliothekselemente importieren. Menü/Ablage/Bibliotheken & Objekte/Objekt öffnen... Du kannst das Objekt z.B. in die eingebettete Bibliothek speichern, im Grundriss platzieren und anschliessend in Morph zerlegen, falls du etwas daran ändern musst.

Gruss, poiek
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Gerald Faustenhammer
Participant
Das ist so nicht ganz richtig. Man kann auch seid ein paar Versionen im Übersetzer unter "Optionen Öffnen" AutoCAD Blöcke in Bibliothekselemente übersetzen lassen. Zusätzlich kann man auch 3D-Solids, Region und Körper in GDL-Objekte umwandeln.
Tom10
Booster
Hallo,
hab das Objekt nun wie poeik oben beschrieben in die eingebettete Bibliothek gespeichert.
Ich kann die Grundrissdarstellung auch wie gewollt einstellen.

Meine Frage, können die Linien/Kanten in 3D bzw. in den Innenansichten irgendwie ausgeblendet werden?
Das GDL-Objekt in Morph umzuwandeln, bringt auch keine Verbesserung.

AC13-27 / Win 10 Pro / Intel Core i9-7900X @ 3.3 Ghz / 64 GB RAM / Nvidia Quadro P4000
Su
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Morphkanten auf weich stellen im Werkzeugdialog
Tom10
Booster
"Schaefer" wrote:
Morphkanten auf weich stellen im Werkzeugdialog

"thomasscharl" wrote:
Das GDL-Objekt in Morph umzuwandeln, bringt auch keine Verbesserung.


Hab ich ebenfalls schon probiert, jedoch wird das Objekt hier auch nicht sauber verschnitten.
AC13-27 / Win 10 Pro / Intel Core i9-7900X @ 3.3 Ghz / 64 GB RAM / Nvidia Quadro P4000
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn es icht um eine Badezimmer-Designstudie geht: Das Waschbecken gibt es auch in der AC-Bibliothek mehr oder weniger so geformt und skalierbar.
poeik
Ace
Da hilft leider oft nur Nachbearbeiten. Das 3D-Objekt kopieren und einfügen, damit erhältst du eine 2D-Kopie. Das 3D-Objekt auf eine ausgeblendete Ebene legen. In der 2D-kopie alle überfüssigen Linien löschen.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Tom10
Booster
Danke für die raschen Antworten.
Ich werde die Innenansichten nachbearbeiten, da es sich nur um ein kleines Projekt handelt.
AC13-27 / Win 10 Pro / Intel Core i9-7900X @ 3.3 Ghz / 64 GB RAM / Nvidia Quadro P4000