abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

Archicad 16 - Wände an Dach trimmen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Zusammen,

falls es einen solchen Beitrag schon gibt, tut es mir sehr leid, ich habe nichts entsprechendes gefunden 😮

Zu meinem Problem:

Ich habe mit der Studentenversion AC16 und arbeite mit Win7 Prof. 64 Bit.

Ich habe für meinen Entwurf vor, die Giebelwände höher zu ziehen, als der First hoch ist. Dazu habe ich einmal das "richtige Dach" gezeichnet, so wie es später liegen soll und ein weiteres, an dem ich die Wände trimmen wollte, so dass die Giebelwände eben höher sind als das richtige Dach (50cm höher als das eigentliche Dach), aber eben die richtige Neigung, etc. haben.
Natürlich habe ich die Wände so eingestellt, dass sie das Dach überragen und auch dem Dach einen Dachüberstand gegeben......

In älteren AC-Versionen, konnte man immer einfach Wände am Dach trimmen und danach, auch wenn man das Dach löschte, blieben die Wände in dieser schrägen Form.
Mit AC 16 scheint das nicht zu gehen.... egal was ich bisher versucht habe, entweder war die Giebelwand dann ganz weg, immer noch gerade und hoch (also nix passierte) oder wenn es doch klappte (mit Solid habe ich es hinbekommen) aber wenn ich dann das Hilfsdach lösche, sieht die Wand wieder wie vorher aus.

Ich hoffe ich konnte mein Problem halbwegs deutlich darlegen.
Es wäre wirklich eine große Erleichterung wenn mir jemand Helfen könnte!!

Frohe Weihnachten wünscht

UllaUngeschickt 🙂
3 ANTWORTEN 3
jens-uwe
Participant
Hallo Ulla,
in AC16 verstecken sich die "alten Dächer" in den Dächern unter der "Geometriemethode Einzelfläche". Damit kannst Du wie in früheren Versionen arbeiten. Dein Problem sollte sich damit lösen lassen.

Grüße aus dem Thüringer Wald
Jens-Uwe
ARCHICAD (12 bis) 25, Vollvers. D, Win 10Pro, 64 GB RAM, NVIDIA Quadro P4000
HP-Z-Book 17 G2 mit Intel i7, Win 7x64 Pro, 24 GB RAM, NVIDIA Quadro K3100
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Jens-Uwe,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Leider hat das auch nicht geklappt... ich habe das Dach neu gezeichnet mit der "Geometriemethode Einzelfläche". Sobald ich Dach an Wand getrimmt habe und dann das Dach lösche, ist die Wand wieder so hoch und gerade wie vorher 😠

Über noch eine Idee oder Tipps wäre ich wirklich dankbar, ich muss nämlich in 2,5 Wochen meine Diplomarbeit abgeben 😆

Viele Grüße,

UllaUngeschickt
Anonymous
Nicht anwendbar
...ich nehme alles zurück, jetzt habe ich es doch geschafft!

Besten Dank!!