abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 30 November, zwischen 10:00 und 12:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant.Folgende Prozesse können dabei bis zu 2 Stunden ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

Archicad 16 findet Komma nicht

Hmooslechner
Moderator
Ich habe seit heute einen Schüler, auf dessen Laptop Asus R700V mit Nvidia Geforce GT und Intel i7 die AC16 Edu mit letztem Update bei der Koordinateneingabe das Komma einfach nicht annimmt.

In anderen installierten Programmen nimmt er problemlos das Komma an.
Selbst innerhalb Archicads nimmt er das Komma bei der Texteingabe. Nur bei Eingabe von Zahlenwerten streikt das Komma. Dieser Fehler ist mir bisher nicht untergekommen.

Habt Ihr damit Erfahrung?
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
15 ANTWORTEN 15
Hmooslechner
Moderator
Dies ist ebenfalls ein brandneuer Win8 PC. Werde morgen als erstes Archicad15 drauf installieren lassen um es zu probieren, damit er wenigstens mitmachen kann.

Wir sind derzeit mit CAD-Räumen schon mit dem normalen Untericht völlig ausgelastet. Jetzt waren wir froh, dass sich die Bauhandwerker, die jettzt gerade neu starten - bereit erklärt haben, sich mit Laptops auszustatten, um unser angespanntes Computerbudget nicht zusätzlich zu belasten. Dann sind solche Fehler doch etwas "....."

(Bitte genau zwischen den Anführungszeichen lesen - grins..)
Hmooslechner
Moderator
Und noch was:

Die meisten dieser Leute hatten bisher mit Computern "nichts am Hut."

Bei der Anmeldeprozedur auf Myarchicad.com kam bei 8 von 12 Leuten die Meldung: die Email-ADR sei schon vergeben... Erklär dann den Leuten, sie sollen sich eine neue email-Adr anlegen... Alleine da bist dann schon beschäftigt. Und bei der 2. Adr kommt dann die selbe Meldung von Myarchicad.com.. Kann schon ein wenig "..." sein!
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
zu den Mailadressenproblem solltest du den gs-Support kontaktieren. So ein System kann schon auch mal einen Fehler haben.

Punkt statt Komma. Da suche ich immer mal zuerst an 2 Stellen:
- Ländereinstellungen
- Tastatur, insbesondere wenn der Nummernblock verwendet wird

Also testen:
- wird bei der Koordinateneingabe der Punkt akzeptiert?
- geht die Eingabe des , auf dem Nummernblock (falls nicht vorhanden mal mit Fn Nummernblock simulieren)?

vg jens
https://www.graphisoft-dresden.de
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
ALT-Shift versetzt den Benutzerursprung, aber bei den meisten Windows-Systemen stellt sich dadurch auch die Tastatur von Deutsch auf US um.

Gruß

Markus
Hmooslechner
Moderator
Das Tastaturlayout war das erste was ich ausschließen konnte. Es tritt wirklich nur in den Kordinateneingaben sowohl im Tracker als auch in den XY-R-W-Eingabefeldern auf und nur dort. Hier ist sicher der letzte Patch installiert - haben wir zum Test gleich machen können. Selbst im Textfeld in Archicad tritt der Fehler nicht auf.
Anonymous
Nicht anwendbar
...In anderen installierten Programmen nimmt er problemlos das Komma...
Die Ländereinstellungen in Windows gelten individuell für jedes Programm.
Dazu gibt es einen uralten ArchiTIPP, der sinngemäß noch immer gilt.
Hmooslechner
Moderator
Und wiso geht dann in ArchiCAD das "ÖÄÜ" und das "," beim normalen Texten?

Rechts unten bei der Uhr zeigt sich Deutsch!

Chapslock = aus usw.

Wir haben zusätzlich Deutsch Österreichisches Layout installiert und damit probiert

Alles getestet

War das erste, was wir ausgeschlosses haben

Es tritt wirklich nur in Archicad und da nur bei Koordinateneingaben auf. Bei Eingabe eines Komma passiert einfach gar nichts.

In Archicad im Textfenster kannst Du ganz normal eine Kommazahl eingeben, In Vektoren nicht. 🙄
Anonymous
Nicht anwendbar
Soweit ich mich erinnere, kann man unter Windows in den Ländereinstellungen das Dezimaltrennzeichen festlegen.
Mit dem Tastaturschema hat das dann nichts zu tun.
Bin mir aber nicht ganz sicher, weil ich gerade nicht vor einem Windows-Rechner sitze.
Hmooslechner
Moderator
Mußich später zuhause am 8er Laptop testen....

Jedenfalls haben wir heute die 15er raufgespielt und da kommt es zum selben Problem.

Ich sehe diese Leute erst nächsten Montag Nachmittag wieder.