abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

Archicad 17 - Memory Full!

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen,

hab seit etwa einer Woche Archicad 17 als Studentenversion und arbeite gerade an meiner Diplomarbeit. Momentan modelliere ich das Gelände, sprich Straßen, Gehwege, Grünflächen usw, mit dem Freiflächen-Tool (Mesh-Tool) und bekommen andauernd eine Nachricht "Warning - Memory Full", sobald ich die Flächen mit dem + erweitern möchten. Diese Nachricht wiederholt sich dann alle 2-3 Sekunden, sobald ich sie schließe. Das einzige, was dann noch hilft ist strg + Z.

Das Projekt ist nicht besonders groß oder hat viele Polygone. Zum Vergleich in Archicad 16 hatte ich nie Probleme bei Projekten einer solchen Größe.
Hat jemand vielleicht eine Idee, woran es liegen könnte?

Schönen Tag wünsche ich euch noch,
Robin
8 ANTWORTEN 8
Anonymous
Nicht anwendbar
In der Projektdatei gibt es zudem auch noch einen anderen Fehler, da es mit Archicad 16 erstellt wurde und ich jetzt mit AC 17 arbeite. Eine von mir in AC 16 erstellete Liste macht mir zu schaffen und lässt mich nichts mehr kopieren, sobald ich die komplette 16ner Bibliothek rausnehme.
Anonymous
Nicht anwendbar
Wieso nimmst du die 16er Bibliothek komplett raus? Normalerweise kann man beim öffnen einer Datei welche mit einer älteren Version gezeichnet wurde im Bibliotheksmanager auf "Konsolidieren" drücken und es lädt die neuste Bibliothek PLUS die Migrationsbibliothek.

Betr. der Speichermeldung:

unten Rechts im CAD wird die freie Speicherleistung angezeigt, bei 16GB Ram sollten da locker 12GB zur Verfügung stehen. Dieser Wert wird natürlich kleiner ja mehr andere Programme gleichzeitig geöffnet sind.
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für die schnelle Antwort 🙂

also erstens: mit der geladenen Migrationsbibliothek werden Fehler angezeigt und deshalb musste ich die komplette 16ner Bibliothek laden. Da gibt es ein Problem mit listvalues.gsm (hieß die Datei glaub ich). Das ist auch nicht wirklich das Problem. Sobald ich ein neues Projekt komplett in AC17 starten werden, verschwindet dieses Problem ja hoffentlich 😄

Das größere ist diese Memory Full Warnung. Bei noch zu Verfügung stehenden 12 GB RAM und 41 GB physikalischem RAM-Speicher darf so etwas doch nicht passieren.
Jetzt eine neues Projekt zu starten und auszuprobieren, ob das an der 16 zur 17 Umwandlung liegt, wäre fast Selbstmord.. 😄

Falls jemand noch eine andere Idee hat, würde ich mich freuen!

Vielen Dank!
Anonymous
Nicht anwendbar
Wieviel Polygone hat Dein Projekt? (Polygonzähler verwenden)
Deine Bibliotheken sind nicht sauber organisiert.
Die solltest Du nochmal neu verknüpfen (AC17 + AC16-Migrationsbeibliothek).
Anonymous
Nicht anwendbar
Das Problem mit den Bibliotheken liegt wohl in meiner Template-Datei. Die Bibliotheken sind ganz normal sortiert, wie bei jeder Version die ich bis jetzt von Archicad hatte. Sprich die neuste Bibliothek + Migrationsbibliothek der vorletzten Version.
Aber diesmal gibt es immer einen Fehler sobald ich die 16ner Bib rausnehme. Hab das Problem allerdings schon gelöst.. hat ein bisschen Zeit in Anspruch genommen, aber ich habe mir einfach eine neue tpl Datei erstellt 😄

Das Memory-Full Problem ist allerdings ein wenig hartnäckiger. Ich habe jetzt die Freifläche in mehrere Teile geschnitten und so funktionierts. Anscheinend gibt es ein Limit was die Größe solcher Objekten angeht.
Und warum nutzt Archicad eigentlich nie die Resourcen meines Komputers aus? Weder der Prozessor, noch der Arbeitsspeicher werden voll genutzt, obwohl Archicad an seine Grenzen stößt. Hab schon im Forum gesucht und einige Themen dazu gefunden, allerdings trotzdem nicht verstanden warum AC sich so verhält. Vielleicht gibts ja einen Grund oder das Problem liegt bei mir.

Schönen Tag noch und vielen Dank für die Antworten!!

PS: Ich kann den Polygonzähler leider nicht mehr finden 😄
Anonymous
Nicht anwendbar
Den Polygonzähler findest Du hier:
Im ARCHICAD im Menü Hilfe > ARCHICAD (16) Downloads
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke dir!
15 000 Polygone im ganzen Projekt. Ist das viel oder wenig? Ich meine schon größere Projekte erstellt zu haben..
Anonymous
Nicht anwendbar
Das ist nicht sehr viel.
Möglicherweise liegt das Problem an einem fehlerhaft eingestellten Objekt.
Teile und Herrsche heißt die Methode, um das evtl. zu finden.