abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

Archicad stürzt ab

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen!

Ich hab ein Problem mit meiner Studentenversion von AC11.
Nach ca. einer Stunde stürzt das Programm ab und mein Computer gleich mit. Nicht mal der gute alte Task-Manager mag mehr.
Es kommt auch kein Bug-Report, oder nach dem Neustart die Frage ob die Datei wiederhergestellt werden soll.
Die Zeichnungen sind ohne GDL- Objekte oder irgendwelchen schnickschnack (nur wände und decken).
Woran kann das liegen??
Alle anderen Programme laufen problemlos.

Bin echt ratlos und muss dringend weiterarbeiten...!

Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar!
(Ich arbeite mit Win XP)
9 ANTWORTEN 9
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

hast du Windows XP Home oder Professional?
Denn ich habe das Problem seit meinem neuen Rechner auch. Allerdings passiert es bei mir nur, wenn ich 3 oder 4 ArchiCAD Dateien geöffnet habe.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Entspricht die von Dir eingesetzte Hardware den Mindestvoraussetzungen?
Passiert das bei einem bestimmten Befehl?
Welcher Build ist installiert (aktuell 1210)?

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke erstmal für die schnellen Antworten!

Ich arbeite mit XP professional, die Mindestanforderungen sollte mein rechner haben, da AC11 auf diesem schon problemlos lief.
Erst seit einer Neuinstallation macht er probleme. Aber eben nur ArchiCAD, alle anderen Programme laufen.

Ich hab alle anderen Programme geschlossen (sogar skype usw.)es war nur eine Datei geöffnet und er ist trotzdem abgestürzt.

Das ganze passiert beliebig, also bei keinem bestimmten Befehl, zumindest ist mir das nicht aufgefallen.

Jetzt wollte ich gerade den neuen Build installieren um wieder etwas auszuschließen und da sagt mir das Installationsprogramm, dass es Archicad nicht finden kann. Nicht mal in dem Graphisoft Ordner. Es ist aber da. (???)

Das Programm neu installiert hab ich schon (hab auch vorher das andere deinstalliert).

Für weitere Anregungen wäre ich dankbar!

Ach, da fällt mir noch was ein: vor der Neuinstallation hatte ich Win XP home und jetzt professional ... aber daran sollte es eigentlich nicht scheitern, oder?
zzyzx
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> ... vor der Neuinstallation hatte ich Win XP home und jetzt professional ... aber daran sollte es eigentlich nicht scheitern, oder das könnte mit den benutzerrechten zusammenhängen: xp home hat standardmässig einen einzigen benutzer mit vollen rechten, bei xp-prof. ist das meines wissens nicht der fall. d.h. als normaler nutzer hat man erstmal nicht die vollen rechte.
archicad muss meines wissens mit vollen rechten installiert werden, da verschiedene dinge tief ins system eingreifen.

also: erstmal deinstallieren,
dann als admin anmelden und das ding neu installieren; für alle benutzer.
dann mit dem normalbenutzer anmelden und wieder losleghgen.
:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Das mit den Benutzerrechten klingt plausibel, aber ich bin immer als Computeradministrator eingeloggt. Sowohl beim Programme installieren, als auch beim arbeiten.
Anonymous
Nicht anwendbar
Klingt für mich wie ein Hardware-Problem. Vielleicht gibt die Grafikkarte den Anlaß zum Absturz.

Laufen andere 3D-Programme klaglos?

lg
mn
Anonymous
Nicht anwendbar
Bzgl. Grafikkarte:
Hm, also mein Computer ist nicht mehr der jüngste...
aber das muss ja nix heißen

Andere 3D Programme hab ich nicht drauf. In Vektorworks zeichne ich nur 2D und das klappt.
Andere Programme wie Illustrator oder InDesign laufen problemlos.
Anonymous
Nicht anwendbar
also ich denke auch, dass das an den Benutzerrechten liegt.
Ich konnte anfänglich ArchiCAD gar nicht starten.
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für die vielen Vorschläge!

Die Benutzerrechte kann ich ausschließen.
Hab es jetzt mal nebenher laufen lassen, und wenn ich nix mach an der datei, dann stürzt er auch nicht ab.
Kann ich irgendwie rausfinden ob´s an der Grafikkarte liegt? oder muss ich warten bis sie endgültig hops geht? (also der monitor friert nicht ein, ich kann die maus noch bewegen, aber es passiert halt nix)

grüße
b.tapete