abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

Archicad ungenau - Neuigkeit?

greysheep5
Contributor
hallo allerseits!

eine auf den ersten blick vielleicht etwas seltsame feststellung, beziehungsweise angeschlossene frage... kommt euch archicad auch "ungenauer" vor als früher? ich kenne archicad jetzt seit der version 5.0 und jetzt seit der version 13 oder 14 kommen mir vermehrt gewisse ungenauigkeiten unter...

meine kollegin und ich haben für unser eigenes kleines büro seit der version 13 eine lizenz, haben aber früher schon immer in anderen (archicad)büros gearbeitet und hatten sowas eigentlich nie soweit wir uns erinnern.

der "fehler" oder "problem" ist zb folgendermaßen aufgetreten...

man hat zwei linien, diese sollten eigentlich an der gleichen stelle sein, sind es aber nicht wenn man weit reinzoomt. misst man jetzt den abstand zwischen diesen steht 0,000m (wir arbeiten in metern mit drei nachkommastellen) obwohl sie eben in wirklichkeit einen mit freiem auge zu sehenden abstand haben. das ist etwas irritierend, sollte doch hier zumindestens 0,001 stehen oder sonst irgendein vielleicht aufgerundeter wert!?

oft misst man auch zb einen wert in einer ansicht, eventuell vom 3d modell gelöst, und da steht 0,050m - also 5cm. jetzt zeichne ich daneben eine neue linie mit offset um 0,050m von der ersten, und die resultierende endlinie deckt sich nicht ganz mit der anderen linie, also auch hier sind die im ersten fall gemessenen 5cm anscheinend eben nicht genau 5cm sondern wohl eher 5,01 oder 4,999cm oder sonstwas... kurios oder?

liegt das an der nicht total fließkommagenauen arbeitsweise vom archicad? gab es dieses phänomen schon immer? und oder liegt es am umstieg auf 64bit oder sonstwelchen neumodischen dingen?

ist halt sehr ärgerlich und auch irritierend! und es mindert etwas meinen glauben an die präzision von archicad.

lg,

christoph.

ps: archicad 14 x64 aut verwenden wir im übrigen, auf win7 x64 rechnern.
christoph koehler I cy architecturevisualization.
www.cy-architecture.com
www.facebook.com/cyarchitecturevisualization
13 ANTWORTEN 13
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke,

jetzt stimmen die Linienenden wieder!


Das Leben kann doch manchmal so einfach sein....


Gruß 🙂
Anonymous
Nicht anwendbar
Einfach auch ein wenig auf die die Lösungsvorschläge achten.
Das hatte Markus auch ganz oben schon geschrieben:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... Darstellungsprobleme ... haben ... ihren Ursprung ... beim Antialiasing (Arbeitsumgebung) ...
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Insofern würde das mit dem Abstand zum internen Ursprung hinkommen.um es etwas klar zu stellen. Mit großer Entfernung war hier eher der 2stellige km-Bereich gemeint, keinesfalls tritt der Effekt im Bereich von 250m auf.

viele Grüße

Jens
https://www.graphisoft-dresden.de
Anonymous
Nicht anwendbar
wäre es nicht sinnvoll, dieses 2D-Antialiasing gleich als Voreinstellung anzukreuzen?
Bis zum AC15 haben wir das wieder vergessen...