abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

Bauteilliste erstellen

baldino
Booster
Hallo,

Wie erstellt man am besten eine Bauteilliste ?
Als Auswertung oder mit Wand-etiketten ?
Was ich bis jetzt probiert habe:

In beiden Fällen habe ich auf einen eigenen Layer alle Bauteile einmal gezeichnet: wand decke, dach etc..
Dann zur Auswertung:

- Wand Etiketten: hier kann ich die Summe der Schichten nicht anzeigen lassen, bzw. die Elementdicke. Für jedes neue Bauteil muss ein neues Element gezeichnet werden. Bei Wänden ist die Darstellung ja ok, bei Decken aber kann ich (logischerweise) nur die Draufsicht anzeigen.

- Auswertung: ich schaffe es nicht Schichtstärken in cm oder mm anzuzeigen. Wie kann ich eine 2d-Darstellung der Schichten einfügen. zB wie Ansichten bei Fenster oder Türen ?

Danke für eure tips
Archicad 24 7006 AUT FULL - macOS 10.15.7 Catalina - macBookPro 32GB RAM - Core i9 2,3Ghz - AMD Radeon Pro 5500M
6 ANTWORTEN 6
Anonymous
Nicht anwendbar
Was willst Du denn genau auswerten, was verstehst Du als Bauteil-Liste?
baldino
Booster
Als Bauteilliste oder Bauteilkatalog verstehe ich eine Übersicht aller Verwendeten Schraffuren bzw. Mehrschichtige Bauteile für Wände, Decken, Dächer. Mich interessiert zum ersten nicht die Menge (volumen oder m² wandfläche) sondern nur die Auflistung der Mehrschichtigen Bauteile, und zwar mit Darstellung jeder schicht in der richtigen Reihenfolge, Angabe der gesamtstärke.

Es geht um koordinierung mit dem Bauphysiker, damit ich so einfach wie eine Raumliste ist eine Bauteilliste erstellen kann.

Ich hoffe ich bin klar genug...
Archicad 24 7006 AUT FULL - macOS 10.15.7 Catalina - macBookPro 32GB RAM - Core i9 2,3Ghz - AMD Radeon Pro 5500M
Anonymous
Nicht anwendbar
Eine Möglichkeit: Du kannst in der Projektmappe im Navigator über Auswertungen > Bestandteile eine Bestandteilliste auswerten mit
- Schraffur
- Schicht/Schraffurtyp
- Schichtdicke etc.

Nimm für die Auswertung ein kleine Musterprojekt mit jeweils einem Element jedes verwendeten Typs (kann wie eine "Legende" aufgebaut sein). Setz in den Schema-Einstellungen der Auswertung die Flagge auf die "Schraffur", die Summe über die Schichtdicke. Das müsste in etwa das sein, was Du möchtest.
baldino
Booster
ja, mit auswertungen habe ich es auch soweit geschafft, jetzt wären noch zwei sachen wichtig:
- 2d darstellung der schichten bzw. mehrschichtiges bauteil
- schichtdicken in CM oder MM !
geht das ?
Archicad 24 7006 AUT FULL - macOS 10.15.7 Catalina - macBookPro 32GB RAM - Core i9 2,3Ghz - AMD Radeon Pro 5500M
Anonymous
Nicht anwendbar
... schichtdicken in CM oder MM ...
Menü Optionen > Projektpräferenzen > Berechnungseinheiten und regeln... > Längeneinheit/Dezimalstellen/Rundungsintervalle
baldino
Booster
ja das geht danke !
Archicad 24 7006 AUT FULL - macOS 10.15.7 Catalina - macBookPro 32GB RAM - Core i9 2,3Ghz - AMD Radeon Pro 5500M