abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

Bemaßung

Anonymous
Nicht anwendbar
Weiß jemand, warum eine Wand, die 3 cm stark ist nur mit 2,5 mm veramaßt wird?
Wie bekomme ich die Bemaßung erstens richtig und zweitens so, dass auch bei 0,009m die 9 mm hochgestellt werden?

Danke für jede Hilfe!!!
Susanne
11 ANTWORTEN 11
Anonymous
Nicht anwendbar
Gibts dazu bitte ein Bild ?
snow
Rockstar
... auch zu den Bemaßungseinstellungen?
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Entschuldigung, anbei das Bild. Hier mit einer 19mm Wand, die zu 2cm gerundet wird.
https://ibb.co/N3YZ3CF
VG
Ole
Advocate
Spiel mal mit den Bemaßungseinstellungen:

ARCHICAD since 4.55 | macOS current | AC 26 current
Anonymous
Nicht anwendbar
Gestern habe ich damit schon vergeblich gespielt und war dann so verzweifelt, dass ich die Bretter von 19mm auf 20 geändert habe. Aber jetzt unterschlägt mirs beim Bemaßen gleich 5mm
https://ibb.co/K7NzQ4z. Statt 117,5m sinds nur noch 117. Wenn das so weitergeht muss ich noch die Raumhöhen dem Möbelstück anpassen....
ralf-i-tekt
Contributor
Hallo!

Ein Möbelstück würde ich tischlermäßig in Millimetern vermaßen. Wichtig ist auch bei mehrschichtigen Bauteilen die Bemaßung so anzupassen, dass dir Rundungen nicht dein Bemaßungsystem versauen (zum Beispiel Trockenbauwände im Maßstab 1:100 mit 12,5mm Gipskartonplatten).
Dann stimmt die Addition der Einzelwerte nicht mit dem Gesamtmaß überein oder der gleiche Wandaufbau wird einmal z.B. mit 37,5cm und einmal mit 38cm angegeben. Das schafft mehr Verwirrung als das Maßsystem anzupassen oder notfalls auch das Bauteil beim anlegen schon in das Maßsystem zu "runden". Letzteres sollte natürlich nur mit Umsicht geschehen 😄
Bei der Bemaßung nach Möglichkeit die orthogonale Bemaßung auswählen, denn leicht hat man die falschen Punkt erwischt und die Maßkette steht dann leicht spitzwinklich zu den bemaßten Bauteilen. Mit dann eventuell falschen Werten.

grüße
ralf
Win 10 | AC 24...26
Anonymous
Nicht anwendbar
Ja stimmt, leider stimmt dann aber bald gar kein Maß mehr weil ich wohl ungenau gezeichnet habe...
https://ibb.co/sRj5jY6: hier kommt ein Ausschnitt in mm. Der gleiche Ausschnitt in m: https://ibb.co/nC0mrgf. Hier entsteht z.B. ein Gesamtmaß von 144m statt 142m. Wenn die Rechnung stimmen würde, hätte ich gerne dieses übersichtlichere Bemaßungsbild durch die Einheit Meter.
Danke, dass Du Dich mit meinem Chaos befasst...
VG, Susanne
Ma_Scht
Advocate
Hallo SuLoe,
Naja, mal ganz ehrlich: Wenn Du ungenau zeichnest, dann wird die Bemaßung halt auch ungenau.
Bei mir gibt es, so ich im rechten Winkel bleibe NIE Punkte, die unrund enden.
Meist arbeite ich im 50,0 mm Raster, in Ausnahmen im 25,0 mm Raster.
Die Kunst besteht m.E. als Planer*in darin Toleranzstellen so einzuplanen, dass es am Ende passt und irgendwo die Chance besteht Ungenauigkeiten auszugleichen.
Jede Libelle einer Wasserwaage verursacht einen Fehler von 5 mm auf 2 m Länge. Das muss berücksichtigt sein. Soll nicht belehrend klingen. Ist einfach Erfahrung in der Ausführungsplanung.

Aber zu Deinem Problem:
OPTIONEN / PROJEKTPRÄFERENZEN / BEMAßUNGSEINSTELLUNGEN ...
Nimm "DIN 1356 - Rundung .01"
Dann zeigt AC Dir millimetergenau die Vermaßung auf Meterbasis an (Ich würde hier auch wie Ralf gänzlich in mm vermaßen, aber wenn es in Meter sein soll, auch kein Problem.)

Erstelle einen neuen AUSSCHNITT in der AUSSCHNITT-MAPPE
EINSTELLUNGEN ...
2D/3D DOKUMENTE
BEMAßUNG...
"DIN 1356 - Rundung .01"
Neuen Ausschnitt auf Plan platzieren.
Detailmaßstab einstellen

Um Deine Ungenauigkeiten im Zeichnen zu kompensieren empfehle ich Dir, dass du von einem glatten Maßpunkt nochmal Dein Möbel neu modellierst.
Zeichne Dir 3 Morph Hilfslinien in XYZ-Richtung mit Ursprung in dem glatten Maßpunkt
Nimm nun ALLE Elemente und schiebe Sie erstmal um ein glattes Maß bei Seite. Soweit weg, dass ALLE Elemente außerhalb der bisherigen Position liegen. In Deinem Fall ca. 5 m.
Nun nimm jedes Element und schiebe es auf die Morph-Bezugskanten.
Dabei wird ein krummbuckliges Maß angezeigt.
EINGABE TRACKER MUSS EINSCHALTET SEIN
Korrigiere nun das Maß durch manuelle (glatte) Eingabe unter Berücksichtigung des o.g. Verschiebevektors. Und hoffe dass Du zumindest rechtwinklig gearbeitet hast.
Gruß Mario
snow
Rockstar
Die Summe der angezeigten (!) Einzelmaße entspricht nicht immer dem angezeigten Gesamtmaß.

Wenn die Rundung z.B. auf 5 mm eingestellt ist, wird bei einem echtem Maß ≥ 1,75 bis < 2,25, '2' angezeigt und bei ≥ 2,25 bis < 2,75 '2⁵'… was dann z.B. zur folge hätte, dass man 2 Einzelmaße mit jeweils '2' da stehen hätte, als Gesamtmaß aber '3⁵'



Wenn du Maßangaben, mit Meter-Bemaßung auf 1 mm genau brauchst, würde ich mir das so einstellen… (und das abspeichern der Einstellung bei den Ausschnitten nicht vergessen).

Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen