abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

Dämmung in Detailzeichnung

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
wie zeichnet ihr die Schraffur einer 12 cm starken Dämmung in einem Detail auf einem Arbeitsblatt? als Linie oder Schraffur?


mit den vorgegebenen Linienarten kann ich keine 12 cm starke Dämmung zeichnen.
welche Einstellungen muss ich treffen? ist es nicht möglich den Abstand (Breite) der zigzag-Linie vorzugeben?

wie geht ihr da vor?

danke
23 ANTWORTEN 23
Frank Beister
Advisor
Wenn du die Archicard hast, gibt es ein Objekt, mit dem das sehr gut geht. Das kann auch konische Verbindungen und Ecken.
Linien zu verwenden halte ich für mühselig. Besser sind Schraffuren, deren Rapport und Aspect Ratio you auf die Schichtstärke anpasst.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
ja ich bin archicard- kunde und hab das tool gefunden.
ich finde es aber sehr sehr traurig das diese funktion nur abonnenten zugänglich ist. was machen denn die anderen benutzer?

ich weiß nicht ob graphisoft sich damit einen gefallen tut. das ist doch ein grundlegendes werkzeug eine dämmungschraffur dazustellen. dafür muss ich doch nicht extra bezahlen!!!


wenn sich nicht bald was ändert, wechsle ich zu REVIT.
was sind neuerungen bei archicad 25? ist da schon was durchgesickert? vielleicht funktionierende decken- und wanddurchbrüche .... ich kann nur noch den kopf schütteln
Ma_Scht
Advocate
Moin,
ich nehme grundsätzlich KEINE weiche Dämm-Schraffur.
Bläst die PDF und DWGs so auf.
Div. Kreuzschraffuren mit unterschiedlichen Winkeln und gut ist's.
Mehr als 2 oder 3 Dämmstoffe hat man eh nicht pro Zeichnung.

Ja - gleich kommt wieder wer mit Zeichnungsnormen um die Ecke, und wenn man nachfragt, beschriftet sie/er in Schriftgröße 1,75 mm ... o.W. .
Gruß Mario
Frank Beister
Advisor
Die Card-Tools sind Gadgets für die Servicekunden. Eine funktionierende Dämmungsschraffur bekommst du auch mit dem Schraffurwerkzeug. In mehrschichtigen Bauteilen bzw. den Baustoffen auch automatisch, wenn du die Skalierung auf Schichtdicke (in den Baustoffen) aktivierst.

Bevor du eilig zu Revit wechselst, würde ich mir das erst ganz genau anschauen. 😉
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
kleiner Nick
Advisor
Eine funktionierende Dämmungsschraffur bekommst du auch mit dem Schraffurwerkzeug.

Eben nur bedingt. Du hast es selbst geschrieben: Schrägen/Verjüngung geht nur mit den CARD-Tool.
Wir sind zwar CARD-Kunden und mir könnte es egal sein, aber IMHO sollten solche Tools, die nötig sind, um brauchbare Pläne zu erzeugen, Basisaustattung eines CAD-Systems sein. BIM hin oder her, auf der Baustelle zählt der Ausdruck.
AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei
Frank Beister
Advisor
Hier geht es ja "nur" um die Darstellung sich verjüngender Dämmlinien. 2D und nur in wirklichen Sonderfällen (vielleicht noch Gefälledämmung) praxisrelevant. Das ist NICHT ein Faktor, der unbrauchbare Pläne macht. Da gibt es andere Kritikpunkte... 😕
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Hmooslechner
Rockstar
Ja - welche?

Beispiel - Umrandungslinien werden nicht bündig zur Kante des Shapes gesetzt, sondern auf die Achse der Umrandungsform. = für Detaillierung Käse.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
kleiner Nick
Advisor
Hier geht es ja "nur" um die Darstellung sich verjüngender Dämmlinien. 2D und nur in wirklichen Sonderfällen (vielleicht noch Gefälledämmung) praxisrelevant. Das ist NICHT ein Faktor, der unbrauchbare Pläne macht. Da gibt es andere Kritikpunkte... 😕


Mit dem Argument kannst du alles wegdrücken. Ich sehe es anders herum: Es macht keine unbrauchbaren, aber unschöne Pläne, die der Zeichner zu Recht kritisiert bekommt. Wenn noch nicht mal zeichnerischer "Kleinkram" mit einem CAD möglich ist (Allplan Anfang 2000 konnte schon Schraffuren stauchen), wieso sollte ich dem System dann andere Sachen zutrauen?
Ach guck, die CARD zeigt, dass das ja möglich ist, und das ist IMHO Bauzeichner-Basiskram. Basiskram sollte im Basispreis inklusive sein.

Die anderen Kritikpunkte gibt es natürlich auch, aber die sollten kein Argument sein, andere Kritikpunkte unter den Tisch fallen zu lassen.
AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei
torben_wadlinger
Virtuoso
"andreas654" wrote:

wenn sich nicht bald was ändert, wechsle ich zu REVIT.


Du wirst feststellen, dass dich Autodesk & Co. so richtig melken wird, weil da kannst Du noch nicht mal 'ne DIN-gerechte Flächenauswertung machen ohne kostenpflichtige Zusatztools.

Ich hab' gerade drei Stunden gebraucht um in Revit ein Material anzulegen, das einem Bauteil zuzuweisen und das Bauteil erst mal zu zeichnen und einen Plan zu erstellen ohne Plankopf. Und mit dem Ergebnis bin ich überhaupt nicht zufrieden. Ganz von der Tatsache abgesehen, dass mir die Installation von Revit 2022 22Gig auf die Festplatte geschaufelt hat!

Aber vielleicht bin auch zu doof für Revit.

Also, viel Spaß beim Wechseln.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen