abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

Dachgaube erstellen

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo leute,

mach grad meine ersten "geh-versuche" mit archicad 9.0 (studentenversion).
ich würde gerne eine schleppgaube zeichnen...ich hab
hier im forum gelesen, dass es bereits vordefinierte
gauben existieren...kann das sein, dass das bei der
stu-version nicht dabei ist? wie kann ich sonst gauben auf die einfachsteweise zeichnen???
ich hätte noch eine frage wg dach-Wandanschluss 🙂 : wenn ich ein dachzeichne will ich, dass die wände angepasst werden. doch bei den giebelwänden fehlt das obere dreieick....was mach ich falsch???
danke im voraus für eure antworten

bye
4 ANTWORTEN 4
Anonymous
Nicht anwendbar
Vorgefertigte Dachgauben findet man über den Werkzeugkasten bei "Dachfenster".
Die Bibliothek der Studentenversion ist identisch mit der Bibliothek der Vollversion.
Eigene Dachgauben kann man konstruieren mit Dächern, Wänden, Fenstern.
Wände kann man oben und unten mit Dachflächen verschneiden über Menü "Bearbeiten > An Dach anpassen...".
Am besten die betroffenen Bauteile (Wand + Dach) vorher markieren.
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Am besten die betroffenen Bauteile (Wand + Dach) vorher markieren. ...sich im 3d anzeigen lassen und dann anpassen.
da kann man sich hinzoomen oder hindrehen wie mans braucht, damit man auch die richtigen teile anpassen lässt. :yeah:

gruß ernie
poeik
Mentor
Wenn etwas fehlt, war möglicherweise die Wand zu wenig hoch. Anpassen heisst hier kürzen. Zeichne die Wand also etwas höher als der First, und passe sie dann an, dann solte es klappen.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo,
danke für die tipps!! das mit der wand war wirklich so, dass die wand nicht hoch genug war 😄