abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

Details in mm vermaßen?

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe schon wieder eine Frage. Wer hat eine Idee, wie man die Detailblätter in ArchiCad 8.0 in mm vermassen kann?! Das restliche Projekt soll aber normal in m bzw cm vermaßt sein. Ich fände es ziemlich blöd und aufwendig, alle Detailmasse von Hand zu ändern. Aber Details gibt man nun einmal häufig in mm an.
9 ANTWORTEN 9
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
In den Optionen-Einheiten Projekt einfach mal auf mm umschalten... .

[ 28. Juni 2004, 11:04: Beitrag editiert von: david kehr ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Gute Idee, hat aber nicht funktioniert.Meine Maßketten sind noch genauso wie vorher. Nur meine x und y-Angaben im Koordinatenfenster erscheinen in mm. Und wenn ich in den Optionen das ganze auf mm umstelle, dann habe ich in allen Grundrissen usw. auch mm, das will ich ja gerade nicht.
Anonymous
Nicht anwendbar
Geht leider noch nicht. :verzweifelt:
Anonymous
Nicht anwendbar
Geht leider noch nicht. :verzweifelt:
Anonymous
Nicht anwendbar
Das wurde hier vor langer Zeit schon mal diskutiert. Das geht nicht innerhalb eines Projektes.

Das Umstellen der Maßeinheiten in den "Einheiten/Projekt" bezieht sich nur auf die Eingabedialoge. Die Bemaßung wird, wie du festgestellt hast separat eingestellt. Aber eben projektweit und nicht pro Blatt/Geschoß. Gehe mal über suchen. Der Thread sollte ca. 1 1/2 Jahre zurückliegen, sollte aber so noch stimmen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hier der Thread.
Ergänzung:
Das Umstellen der Einheiten kann ein Springen/Verschieben der Maßkettentexte nach sich ziehen. Also Vorsicht, v.a. bei manuell verschobenen Maßen.
Anonymous
Nicht anwendbar
hab jetzt keinen lösungsweg anzubieten, aber ich kann dir nur raten, es einfach bleiben zu lassen.
Wie bereits geschrieben kann man nur projektweise umstellen, und bevor man sich damit herumspielt, ändere ich bei details die bemaßung einfach manuell. Also text der bemaßung anklicken (fangpunkt kurz vor dem text - fußpunkt) und dann eigenen text eingeben, bzw in deinem fall einfach zwei nullen anhängen...

Ist mir persönlich lieber, als irgendwelche einstellungen zu ändern, und alles nachprüfen, obs eh noch am richtigen platz steht etc.
Mache das auch wenn 400m als 400,00 angegeben werden usw.

nachteil: erst ganz am schluss alle bemaßungen durchgehen, denn bei änderungen kannst leicht was übersehen
zzyzx
Newcomer
noch ein thread, in dem das thema ausführlich behandelt war:
Thema: Massketten mit unterschiedlichen Bemassungseinstellungen
die lösung dabei war über den umweg einer hotlinkdatei: etwas umständlich, aber besser als von hand ändern.
:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
@zzyzx: Danke.
Das war der Thread den ich meinte. Habe ihn aber nicht so schnell gefunden. Kam mir gleich irgendwie komisch vor, denn der erste Link war ja etwas 'dünn'. 😉