abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

Dongle Diebstahl ...

georgweber
Participant
hallo zusammen ...

vor einiger Zeit ist mir mein Notebook incl. ArchiCAD Dongle gestohlen worden. 😠

Bei Graphisoft mussten wir eine neue Lizenz kaufen. 😠 😠

Der Schaden ist unsere Elektronikversicherung gemeldet worden, jetzt will die Versicherung aber nur einen kleinen Teil des Schadens zahlen, weil es sich nach deren Meinung um Software handelt (die ist bei uns seltsamer Weise nur begrenzt versichert) und nicht um Hardware, wie ich meine. 😠 😠 😠

Wer kann uns weiterhelfen? Wem ist so etwas vielleicht auch schon mal passiert?

hier der Text des Anwortschreiben der Versicherung
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Bei einem Dongle handelt es sich um eine besondere Form des Software-Kopierschutzes. Es handelt sich zwar um ein Hardware-Modul; jedoch vergegenständlicht ein Dongle überwiegend die Linzenz um die Software überhaupt benutzen zu dürfen.
Von den Softwareherstellern werden Dongle bei Abhandenkommen in der Regel nicht ersetzt und die Softwarelizenz muss komplett neu erworben werden.
Lizenzgebühren fallen unter die Softwaredeckung. Die Abrechnung des Schadens ist korrekt erfolgt.

[ 14. Februar 2005, 11:32: Beitrag editiert von: georg ]
ArchiCAD 4.5 bis 27 GER FULL | Worksation: Win10 | BIM Server: Win Server 2019 | Mönchengladbach
39 ANTWORTEN 39
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Gerald Faustenhammer:
in österreich ist die dongle-versicherung im servicevertrag inkludiert. nähere infos dazu hier Bin zwar nicht aus Österreich, aber trotzdem interessehalber:

Gibt es da irgendwelche Einschränkungen oder Spezifikationen? Muß beispielsweise der Dongle abends in den Tresor, usw. usw.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Es gibt/gab ein Angebot von AVM Versicherungen zu diesem Thema. Ich weiß aber nicht, ob es dieses Angebot noch existiert.

Wir hatten seinerzeit auch auf unserer Website darüber berichtet.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Gerald Faustenhammer:
in österreich ist die dongle-versicherung im servicevertrag inkludiert. nähere infos dazu hier ich zieh um ...

spass beiseite, sowohl was die kosten, als auch was die leistungen betrifft könnte sich gs deutschland mal 'ne scheibe abschneiden ... oder??!?
Nicht anwendbar
@Markus Denzlinger

Vielen Dank für die Info. Ich werde mich da mal erkundigen.

Ich reagiere auf das Thema Dongle etwas sensibel, weil sich bisher noch bei jeder Versicherung herausstellte, daß sich die Vertragsbedingungen in der Praxis nur sehr schwer einhalten lassen. Ich suche schon lange nach einer praktikablen Versicherungslösung und hoffe, daß bis dahin nichts pasiert ... 😞
Nicht anwendbar
@georg

Vielleicht solltest du auch mal bei WIBU-Systems nachfragen. Auf deren Seiten ist es eigentlich beschrieben: Es ist beides, Hard- und Software (so versteh ich das zumindest). Der Wibu-key ist dabei wohl hauptsächlich Hardware.

WIBU-Systems

[ 14. Februar 2005, 13:47: Beitrag editiert von: k.f. ]
zzyzx
Newcomer
... besonders in so einem fall ist das richtig ärgerlich mit dem dongle. zitat: "Der Wibu-key ist dabei wohl hauptsächlich Hardware" ... na dann sind vielleicht wenigstens die 10 kröten, die so ein ding vielleicht kostet, versichert :sauer:
poeik
Virtuoso
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> in österreich ist die dongle-versicherung im servicevertrag inkludiert. nähere infos dazu hier
... in der Schweiz auch 🙂 , in Deutschland nicht ? :confused:

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
zzyzx
Newcomer
in .de war ein servicevertrag bisher nicht üblich. wäre aber mal interessant ob "archicard" (was ja so eine art servicevertrag ist) so eine versicherung beinhaltet. wäre ja dann ein argument dafür.
Anonymous
Nicht anwendbar
Bei aller Diskussion sollte man mal einen nüchternen Blick auf die aktuelle Rechtsprechung werfen.
Findet man hier. Daraus ergibt sich:
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Diebstahl oder sonstiger Verlust liegen in der Risiko-Sphäre des Anwenders.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Dieses Risiko ist durchaus versicherbar. Man muß es nur tun.
    Sei es individuell oder via Graphisoft /A-Null /IDC.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Anderslautende Versicherungsbedingungen ändern nichts an der Rechtslage.</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Wir weisen unsere Kunden deshalb immer wieder darauf hin, die Lizenzen ebenso zu versichern, wie man es mit seiner übrigen Büroausstattung tut. Das kostet nicht die Welt. Wenn ein Versicherungsanbieter dies ausdrücklich ausschließt: Versicherung wechseln.

Die Anregung, auch hierzulande eine Diebstahlversicherung in die ArchiCARD aufzunehmen, ist angekommen.
georgweber
Participant
Nach der Lektüre der Links bin ich jetzt immer noch nicht schlauer als vorher. Unsere Elektronikversicherung schweigt sich in den Versicherungsbedingungen zu dem Thema Dongleverlust aus. Jetzt im Schadensfall soll der Verlust des Dongles = Verlust der Software sein. Das ist bitter, weil Software in unserem Versicherungsvertrag nur zu einem Bruchteil versichert ist, wo hingegen Hardware zum Wiederbeschaffungswert versichert ist. Ich bin der Meinung, Dongle = Hardware, aber bei dieser Auffassung brauche ich für einen Streit mit der Versicherung wohl "amtliche" Belege. Die habe ich noch nicht gefunden. Sieht schlecht aus.
ArchiCAD 4.5 bis 27 GER FULL | Worksation: Win10 | BIM Server: Win Server 2019 | Mönchengladbach