abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

Dwg Druck Problem

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo
Ich habe folgendes Problem. Ich habe einen Lageplan bekommen, im DWG format. Bisher war es kein Problem diese Datei zu öffnen und auszudrucken, nun aber kann ich die Datei nicht ordentlich ausdrucken. Archicad gibt mir den Lageplan als 1:100 zeichnung aus obwohl es ein 1:500 plan ist. Wenn ich ihn mir ausdrucke als 1:100 ist dieser Plan so gross wie ein 2 Cent stück auf dem DinA4 Papier. Pass ich den Maßtab an ( 1:9) bekomm ich eine Zeichnung ausgedruckt deren Linien fast einen cm dick sind. Woran kann das liegen und gibt es eine Lösung?
Ich benutze Archicad 12 EDU
4 ANTWORTEN 4
Anonymous
Nicht anwendbar
ich vermute der Plan ist zu klein - also im falschen Maßstab abgespeichert worden ... .
Verändere ihn mal über die Größenänderung
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo
Wenn du die Maßtabsänderung über das Schnell Options Fenster meinst, das hab ich getan. Es funktioniert dennoch nicht. Es ist ja auch so ich keine längen usw abmessen kann. Eine strecke die ca 100m lang ist, wird als 0,834 angegeben.
Hab ich vielleicht irgendetwas übersehen?
MfG
zzyzx
Newcomer
nein, wenn der plan nicht ganzzahlig maßstäblich ist, dann kann man das mittels
menü --> bearbeiten --> verändern --> größenänderung
erledigen:
- zuerst ein verlässliches möglichst langes maß auf dem plan suchen, etwa eine maßkette mit länge 50m. (keine 17,84m...)
- zeichnung markieren
- menü --> bearbeiten --> verändern --> größenänderung
- im dialog dann "graphisch bestimmen" anwählen; jetzt folgen drei klicks und die sache ist erledigt:
- startpunkt = linkes ende der maßkette,
- endpunkt = rechtes ende der maßkette
- der nächste punkt definiert die vergrößerung; hier tippst du die ziellänge der maßkette ein. in grundriss oder detailfenster im maßstab 1:1, im layout entsprechend skaliert (also die 50m wären im maßstab 1:200 dann 0.25m)
:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für die Hilfe :winken:
Habe es mir als DXF datei schicken lassen und nund funktioniert es einwandfrei.