abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

Kann keine Bildungslizenz eingeben

luca_pl
Participant

Hallo Community,

 

ich habe folgendes Problem; Ich besitze eine Bildungslizenz (Seriennummer) kann diese jedoch nirgends eingeben. Dh. ich vermute, dass AC27 immer in der Vollversion startet. Wenn ich mich anmelde und eine neue Zeichnung starten will kommt anstatt des Popups bei dem ich auswählen kann zb. Bildungslizenz ein Popup wo es nur die Auswahl zwischen "Starten Sie das License Manager Tool" und "im Demo-Modus starten" gibt. Leider ist der E-Mail Support nicht hilfreich. Ich bekomme maximal eine Anleitung zum installieren. (Danke dafür aber das kann ich schon noch ohne Hilfe). Erneutes Deinstallieren und Installieren klappt nicht (Lade das Programm via Link neben meiner Seriannummer (Lizenz) herunter und dies im Wildcard-Center, falscher Download zb. Sprachversion, Vollversion,.. kann ich also ausschließen). 

 

Kennt jemand das Problem und gibt es Lösun

AC27
macOS Monterey 12.7.3
9 ANTWORTEN 9
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft

Hier steht, wie du deine Version lizensierst. 
https://wildcads.graphisoft.de/faq/#wie-aktiviere-ich-meine-bildungslizenz

Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
luca_pl
Participant

Sehr geehrter Herr Kreienbrink,

 

vielen Dank für die Antwort leider löst das mein Problem nicht. Wenn ich das Programm installiere und mich dann anmelde kommt die Startseite. Soweit so gut. Wenn ich nun auf "Neu" bzw. "Durchsuchen" klicke, sollte mich ein Popup-Fenster fragen ob ich "Lizenzen verwalten" oder "Lizenzcode aktivieren" will. Dieses Popup erscheint jedoch leider nicht. Es kommt zwar ein Popup aber dieses leitet mich entweder auf die Demoversion oder zum License Manager Tool. Siehe Foto. 

 

Können Sie mir nun besser weiterhelfen?


Bild_01.png
AC27
macOS Monterey 12.7.3
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft

Hast du gelesen, was in diesem Fenster steht?

Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Gino Hansen
Graphisoft
Graphisoft

Hi,

Du darfst im Archicad nicht mit einer GRAPHISOFT ID angemeldet sein. Wenn dem so ist, dann über das Hilfe Menü im Archicad abmelden. Wenn Du anschliessend Archicad neu startest, dann sollte die Möglichkeit zur Eingabe einer Bildungslizenz auswählbar sein.

AC 16- AC27
WIN 10 , Mac Studio OS 12.6

Hallo, ja ich sehe, dass da "Option der kommerziellen Lizenz" steht und genau das ist das Kernthema. Was kann ich tun damit mich das Programm nach der Bildungslizenz fragt? Habe bereits schon alles ausprobiert doch nichts nutzt. Bin ich die einzige mit diesem Problem?

AC27
macOS Monterey 12.7.3

Hallo, 

 

bevor Archicad startet fragt er nach der ID. D.h. wenn ich keine ID eingebe schließt sich das Programm. Ich kann also das Programm nicht starten ohne ID-Eingabe. Das ist seit 1-2 Monaten neu.

AC27
macOS Monterey 12.7.3
Gino Hansen
Graphisoft
Graphisoft

Hi,

Du kannst die Anmeldung übergehen:

Bild_1.png

 

Bild_2.png

 

Bild_3.png

 

Bild_4.png

 

AC 16- AC27
WIN 10 , Mac Studio OS 12.6

Hallo,

 

auch beim Übergehen kommt wieder dasselbe Bild wie oben gepostet. Es gibt wieder keine Auswahl mit „Lizenzcode aktivieren“. Ich jabe erfahren, dass der Vorbesitzer des Laptops (wurde nicht neu aufgesetzt) die kommerzielle Version drauf hatte. Könnte das das Problem verursachen?

AC27
macOS Monterey 12.7.3

Hallo,

Ich vermute, daß vom Vorbesitzer noch eine abgelaufene Lizenzdatei im Verzeichnis steht. Diese müsste gelöscht werden, damit der vorher von mir beschriebene Prozess funktioniert. Überprüfe einmal folgende Verzeichnisse und lösche deren Inhalt (wenn vorhanden):

macOS:

Mac HD > Benutzer> geteilt > ARCHICAD > ACxx GER

WIN

C: > Benutzer > All Users (dieser ist meist ein Versteckter Ordner) > ARCHICAD > ACxx GER

 

P.S. Es wäre hilfreich, wenn Du dir eine Signatur mit Deiner verwendeten Hardware und Archicad Version erstellst.

 

AC 16- AC27
WIN 10 , Mac Studio OS 12.6