abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

Krumme drehen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Leute

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe Montag eine Abgabe und habe zwei Probleme. Das erste: Bei den Grundelementen gibt es ein Teil das sich "Krumme" nennt. Ich möchte dieses Objekt gerne drehen (so das es auf dem Kopf steht) weiß aber nicht wie und ob es überhaupt geht. Das zweite Problem ist das ich eine Freifläche habe auf der ich Hügel erstellen möchte. Ich habe zwar das ArchiCad Buch aber da steht das so komisch beschrieben drin das ich das irgendwie nicht kapiere. Vielleicht bin ich ja nur zu doof. Wäre schön wenn mir irgendwer weiterhelfen könnte. Übrigens ich arbeite mit ArchiCad 9 Studentenversion.

Gruß und Dank

Franzi
2 ANTWORTEN 2
Anonymous
Nicht anwendbar
zur Freifläche:

- Freiflächenwerkzeug wählen
- Grundebene auf ein vernünftiges Mass stellen. Von dort werden die weiteren Höhen für die Hügel eingegeben
- Umriss der Gesamtfläche zeichnen
- Freiflächenwerkzeug in der Werkzeugleiste anklicken
- bereits gezeichnete Freifläche aktivieren
- in der Fläche einen Punkt doppelklicken
- Höhe zu diesem Punkt bezogen auf die Grundebene eingeben

weitere Tipps findest du z.B. mit der Suchfunktion Begriff "Höhenlinien".

-zum Bibliothekselement

Es handelt sich soweit ich das verstanden habe um ein Bibliothekselement. Da gibts entweder im Dialogfenster eine Funktion, um das Ganze auf den Kopf zu stellen oder du musst das GDL-Skript manipulieren. Mach aber vorher unbedingt eine Kopie des originalen Bib-Elements.
Ich kenne das Element leider nicht, aber mit "MULZ -1" könntest Du vielleicht dein Ziel erreichen.
Frank Beister
Advisor
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Ich möchte dieses Objekt gerne drehen</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:</font><hr /><pre style="font-size:x-small; font-family: monospace;">ROTx Winkel
! oder
ROTy Winkel
! oder
ROTz Winkelam Beginn des 3D-Skriptes

... Objekt spiegeln (vertikal):
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:</font><hr /><pre style="font-size:x-small; font-family: monospace;">MULz -1Spiegeln in XY-Ebene geht mit Zeichen-Bordmitteln.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm