abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

Linderung für Dongle-Geplagte ...

georgweber
Participant
Wie ihr wisst, finde ich das ständig notwendige Hantieren mit dem Dongle bei ArchiCAD äußerst ärgerlich. Wir im Büro haben leidvolle Erfahrung machen müssen (Diebstahl, mangelnde Versicherungsmöglichkeit ...). Jetzt gibt es jedoch z.T. etwas Linderung. Das ständige herumschleppen des Miniaturgegenstandes im Gegenwert eines ordentlichen Gebrauchtwagens zwischen Büro und Zuhause entfällt bei mir persönlich ab sofort ...

Gestern Abend habe ich festgestellt, dass der Netzwerkdongle am Server im Büro auch über das Internet bei mir Zuhause gefunden wird. Vorraussetzung ... im Büro muss ein VPN fähiger Router laufen, und Zuhause eine Clientsoftware installiert sein oder auch ein VPN Router. Die Internetnutzung sollte nicht über Zeit abgerechnet werden, aber das ist heute ja sowieso nicht mehr angesagt.

Das eröffnet neue Möglichkeiten, z.B. auch für Mitarbeiter Zuhause am Wochenende ArchiCAD trainieren zu können. An unserem Router am Server sind alle Zugriffsrechte peniebel eintragen, sodass sicherheitsmäßig nach Aussage unsers Administrators kein Problem besteht.

Ich hoffe mal, das dies auch lizenzmäßig in Ordnung ist.

Es bleibt meine schon seit längerem gegen Graphisoft geäußerte Forderung, dass zusätzlich zu jeder regulären Lizenz auch ein zeitlich limitierter Dongle mit 100 Stunden jährlich von Graphisoft gratis mitgegeben wird. Das würde vor dem Totalverlust der teuren Lizenz durch Verlieren oder Diebstahl vorbeugen. Der pay-per-use Dongle hat ja nur den Wert seines Materialpreises + die Reststunden, die noch drauf sind.
ArchiCAD 4.5 bis 27 GER FULL | Worksation: Win10 | BIM Server: Win Server 2019 | Mönchengladbach
13 ANTWORTEN 13
Anonymous
Nicht anwendbar
Moin Moin,

das mit dem VPN über's Internet zum sharen des ArchiCAD Netzwerkdongles funktioniert ja ganz prima wird aber schnell sehr lästig wenn die Internet Latenzzeit zu groß wird. Da kommt dann halt plötzlich während des Arbeitens mit dem ArchiCAD Ferndongle die Fehlermeldung "Schutzschlüssel nicht gefunden". Das kommt gerne am Wochenende vor wenn die Kid's mit ihren Online Spielen das Netzwerk mit PING Anfragen überschwemmen.

Da ist's dann auch egal wie schnell (56K Modem, ISDN, A-DSL 1000/2000/3000) mein Internetzugang ist. Wenn ich mit meinem Auto vor der geschlossenen Bahnschranke warten muß ist's egal welche Höchstgeschwindigkeit (50/100/150/200 Km/h) das Auto bei freier Strecke zu fahren vermag - ich muß waren bis der Zug vorbei ist. Bis dahin habe ich aber meinen Termin (der Dongle muß innerhalb einer bestimmten Zeit antworden) verpasst.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hm! Das hört sich nicht gut an! Tja, wenn das zu oft passiert und somit sehr nervt, werde ich mir den Dongel wohl doch um den Hals hängen müssen!
georgweber
Participant
klappt im großen und ganzen ganz gut.
arbeite manchmal stundenlang zuhause, und bekomme die fehlermeldung so schätzungsweise alle 5-10 betriebsstunden. dann archicad nicht beenden, sondern über den arbeitsplatz mal kurz auf den server zugreifen, damit wieder eine verbindung aufgebaut wird. dann läuft archicad wieder weiter und man kann dann speichern. habe eine einfache dsl flat rate, geschwindigkeit spielt beim dongle im netz keine rolle, hauptsache die leitung ist stabil.
ArchiCAD 4.5 bis 27 GER FULL | Worksation: Win10 | BIM Server: Win Server 2019 | Mönchengladbach
Frank Beister
Mentor
Ich habe die Lizenzbedingungen schon lange nicht mehr studiert. Früher stand da mal die den Sub-Lizenzen drin "nicht weiter vom Erst-Dongle entfernt als x Kilometer". So könnte man sich ja quasi ein ArchiCAD-Reselling aufbauen. Ich kaufe mir 10 Lizenzen und vermiete diese stundenweise. Nachttarif günstiger und flat. 😉

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Ich hoffe mal, daß dies auch lizenzmäßig in Ordnung ist.
😉
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen