am 2025-10-07 02:14 PM
Ich bin gerade dabei den Umstieg auf ArchiCAD 29 vorzubereiten. Leider sind die wesentlichen Neuerungen der letzten Jahre „AI-Visualizer“ und „AI-Assistant“ für uns unzugänglich hinter einer weiteren Bezahlschranke „Subscription“ versperrt. Als langjährige Kunden mit Dongle Lizenz finden wir diese Update-Politik mindestens eigenartig.
Man wird quasi in die Richtung Subscription gedrängt. Warum wird hier überhaupt unterschieden?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
vor einem Monat - zuletzt bearbeitet vor einem Monat
Moin, sind das eure Preise? Ich zahle jetzt schon fast das Doppelte!!!
vor 2 Wochen
Hallo zusammen,
ich möchte hier einmal ganz offen meinen aktuellen Sachstand teilen – inklusive des Angebots, das ich von meinem Graphisoft-Partner bekommen habe. Vielleicht hilft das ja anderen, die gerade vor ähnlichen Entscheidungen stehen.
Ich bin selbstständiger Einzelanwender (Architekt) und arbeite derzeit mit ArchiCAD 26.
Nach Abstimmung mit Graphisoft habe ich nun folgendes Angebot erhalten:
•Upgrade auf Archicad 29 als Dauerlizenz
•Preis: 6.950 € netto
•Nur in Verbindung mit einem Servicevertrag (Forward)
•PLUS Servicevertrag: 1.385,20 € netto / Jahr
•Entscheidungsfrist: bis 15.12.2025, mit dem Hinweis, dass es dann sicher noch dieses Jahr durchgeht und dass ich nur so ArchiCAD 30 als letzte Kaufversion bekommen kann.
Meine Bedenken / Gedanken dazu
Lohnt das…? Ich habe etwas die Sorge, dass ArchiCAD 30 eine „Entladeversion“ wird – also eher ein Übergangsrelease mit wenigen echten Neuerungen.
Und dass dann mit ArchiCAD 31 die wirklich relevanten Features kommen –
also genau die Dinge, die man als Anwender eigentlich haben möchte,
die aber dann ausschließlich im Subscription-Modell verfügbar sein werden.
(In den Diskussionen hier im Forum sieht man ja bereits, dass KI-Features, etc. schon heute nur noch Abo-Kunden bekommen)
1)
Habt ihr auch solche Fristen von euren GS-Partnern bekommen, oder gibt es regionale Unterschiede bzw. andere Aussagen?