abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

Photorealistische Darstellung / 3d-Fenster

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo!
ich sitze gerade an einer Hausarbeit für mein Archi-Stuidum und möchte für Perspektive eine Photorealistische Darstellung mit ARchicad erzeugen. DA ich erst mit dem 2ten Semester fertig bin, stoße ich da auf so einige Probleme mit dem Prog. :confused:

Meine Fragen:

1. Meine Lichtquellen scheinen durch Decken und Wände hindurch - wie bekomme ich das in den Griff?

2. Im 3-D Fenster serscheint alles als Drahtmodell, obwohl ich in den Einstellungen "Open GL" und Modus: "schattierung" eingestellt habe... bräuchte da auch Abhilfe..?

3. Gibt es eventuell auch noch andere Rendering-Engins als Plug-in? wo bekomme ich diese? Welche einstellungen sind die besten bzw. mit welchen habt ihr die besten ergebnisse gemacht?

Ich muss das ganze im A2-Format abgeben ( ca 59 auf 42 cm)

Was vielleicht auch interresant wäre - aber ich glaube ziemlich oft gefragt wird: wo bekommt man schöne, gute Texturen und GDL-Objekte mkostenlos?

Vielen Dank schon mal für alle hilfreichen Antworten
Bo
14 ANTWORTEN 14
Anonymous
Nicht anwendbar
Hi!
Danke für die Tips!

das mit bei den Lichtquellen schattenwurf auf "An" stellen stimmt - geht aber nicht bei allen, besser gesagt bei wenigen Lichtquellen (die in meiner ArchiCAD bib vorhanden sind...)

aber irgendwie muss das doch einzustellen sein, dass z.b. ne tischleuchte nicht durch nen tisch und die darunterliegende decke durchleuchtet. ein loch hab ich net in der decke, da hab ich als erstes danach geschaut... 😉


WEgen dem Artlantis - wie ist der umgang damit? schnell zu lernen? sollte man sich dabesser einweisen lassen, von jemandem der ahnung hat, oder "learning by doing"?
Anonymous
Nicht anwendbar
Du musst die Transparenz bei den Ebenen Einstellungen ausschalten.
Einfach STRG+L und dort dann rechts neben dem Auge einmal auf das " Objekt " weiß nicht wie ich das bezeichnen soll klicken. Somit erreichst du, dass alle Objekte, die sich auf dieser Ebene befinden nicht durchsichtig sind.
Oder halt die Transparenz ausschalten.

Artlantis ist nicht allzu schwer. Man muss sich einfach dransetzen und ein wenig rumprobieren. Es ist kein Hexenwerk !!! Wenn dir jemand was duazu erzählen kann ist das natürlich umso besser. Aber selber kann man sich das auch beibringen. Es gibt ja ein Tutorial dazu.

Und das mit dem Rendern ist bei der 9er auch kein Problem mehr. Bzw. Sollte es nicht da die Lightworkrendering Engine sehr gute Ergebnisse vorbringt. Soviel nur dazu.

Aber Artlantis eignet sich sehr gut um Texturen und neue Wandmaterialien zuzuweisen und das alles geht sehr schnell per drag and drop.

Und mal ganz im Ernst. Ende des 2.Semesters brauchst du noch nicht die super tollen renderings. Würde es persönlich mit der Archicad Rendering Engine versuchen. Da gibts du kein Geld aus und erzielst dennoch ein gutes Ergebnis. Aber wie gesagt. An Artlantis kommt sie natürlich nicht dran. Ist letzenendes ja wohl auch eines jeden Entschiedung.

:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
zu schnell geschrieben. Entscheidung natürlich.

Ja stimmt. Mit AC 9 sieht die ganze Sache schon wieder anders aus. Die Lightworkrendering engine kann wesentlich mehr als die jetzige Renderingengine die "serienmäßig" mit Archcad ausgeliefert wird.


Es bleibt nur zu sagen. Architektentag in Bonn !!!

Dort wird ein wenig vorgestellt 😉
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo!
Habe alles gamcht, wie beschriben - aber irgendwie scheinen meine Lichtquellen teilweise immer noch durch massive Bauteile hindurch.

Das mit ende des 2ten Semesters bracuht man noch kein perfektes rendering stimmt net so ganz - ich hab die Hausarbeit in DG aus und wir müssen ne Perspektive abliefern. Entweder von Hand oder mit CAD - und da ich mein Projekt mit ArchiCad gezeichnet habe ist es ja "eigentlich" ein kinderspiel das dann als Perspektive auszugeben....
Anonymous
Nicht anwendbar
Dann würde ich an deiner Stelle nicht den " Schattierungsmodus " nehmen sondern den "verdeckte Kanten Modus".

Stelle einfach die Interne Engine ein und dann gehst du auf den Verdeckte Kanten Button. Dieser Befindet sich links neben der Fotokamera in der oberen Menüleiste.

Damit bekommst du eine astreine darstellung. Sinn von DG ist ja auch eine Linienzeichnung zu erstellen und nichts mit Texturen und Materialfaben. Diese sind alle in dem verdeckten Kanten Modus nicht mehr zu sehen, womit das Problem eigentlich gelöst sein dürfte.

Grüße Markus :winken: