abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

Tür in zwei Wänden

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich bin ein ArchiCAD Neuling und würde gerne wissen wie man es macht, dass eine Tür in zwei übereinander liegende Wände geht.
Ich habe nämlich folgendes Problem:
EG 0- 3m
Decke - 3,2m
1 OG -6,2m
2 OG - 9,4m

Nun haben wir allerdings direkt daneben ein Gebäude welches bis auf 4,5m geht (samt Dach) und es soll begehbar sein vom anderen Gebäude aus.

Daraus ergibt sich nun allerdings, dass eine Tür über zwei Wände und durch eine Decke müsste... und da weiß ich nicht so recht wie es gehen soll...
(Die Tür soll von 4,5m auf 7,5m gehen, also Tür plus Glasumrahmung)

Ich hatte auch schon versucht, einfach eine Wand durch zu ziehen, also von 3,2m - 9,4m.
allerdings wir die Tür im Grundriss dann nicht im richtigen Stockwerk angezeigt.

Ich hoffe es irgendwie verständlich was ich mit diesem halben Geschoss meine... 😕




Und in der Suchfunktion konnte ich übrigens nichts konkretes zu meinem Problem finden... 😉

Ich hoffe ihr könnt es? 🙂 🙂
Bin für jeden Lösungsvorschlag offen.

Danke schonmal!


ArchiCAD 16 Studenten Version - Windows 7
7 ANTWORTEN 7
Markus70
Enthusiast
http://www.architipp.de/fenster-zwischen-2-geschossen-positionieren_tipp_269.html

mfg, Markus
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
poeik
Ace
Du kannst auch eine Wand über beide Geschosse zeichnen. In der Wandeinstellung muss dann bei "Grundriss und Schnitt" unter "Auf Geschoss zeigen: Alle relevanten Geschosse" und unter "Grundrissdarstellung: Projiziert" stehen.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
super! dankeschön 🙂
die Seite kannte ich gar nicht
Anonymous
Nicht anwendbar
Ohje... habe es jetzt mit dieser Seite probiert.
"Menü → Extras → zerlegen"
aber irgendwie konnte ich das nicht finden.
zwar kann ich rein theoretisch Wände zerlegen aber es wird grau angezeigt. also nicht machbar.
Ich lade nochmal ein Bild hoch wo die Tür hin soll.
Angewählt ist in diesem Fall die Decke die auch noch irgendwie durchbrochen werden muss...



Ist es möglich eine Art "Zwischengeschoss" mit einzugeben?
also rein theoretisch:
EG__ 0-3
1/2__ 1,5 -4,5
1____ 3-6

und mir dann auch einen Grundriss NUR für das halbe Geschoss anzeigen/ausdrucken zu lassen und den Türgrundriss auch nur in dieser Ebene darzustellen? 😕 😆

Eigentlich sollte das erste Projekt ja etwas einfaches werden, aber irgendwie haben wir uns jetzt auf dieses Zwischengeschoss geeinigt.. nur weiß ich leider gar nicht wie ich das umsetzen soll...


Hoffe ihr seid geduldig mit mir und könnt mir schritt für schritt ArchiCAD näher bringen bei kleineren Problemen? (: 😆

Liebe Grüße (:
poeik
Ace
Der Tipp ist schon ein paar Jahre alt. Den Befehl findest du nun unter Menü/Vereinigen & zerlegen/In 2D-Elemente zerlegen... Du musst aber nicht die Wand sondern nur die Tür zerlegen! So wird eine leere Öffnung in die Wand gesetzt und die Tür in diesem Geschoss mit 2D-Elementen dargestellt.

Die Decke musst du selber in der Form anpassen. Wenn ich deine Zeichnung richtig interpretiere, braucht es innen sowieso eine Treppe um auf die beiden Geschosse zu gelangen. Schneide die Decke einfach aus.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Tut mit Leid, aber es passiert nichts... 😞
Normalerweise stell ich mich ja wirklich nicht so ungeschickt an, aber das möchte einfach nicht funktionieren.

Ich habe die Tür in die untere Wand eingesetzt.
Und dann auf zerlegen geklickt.

Was habe ich weggelassen? 😕

Das mit der Decke dachte ich mir schon. Ist nun ausgeschnitten. (:
poeik
Ace
Rein optisch soll auch nichts passieren. Die zerlegte Tür besteht nun aber aus einer leeren Wandöffnung und einer aus Linien und Kreisen gezeichneten Tür. Im 3D ist somit nur noch die Tür in der oberen Wand und die leere Öffnung der unteren Wand sichtbar. Ohne zerlegen wären zwei deckungsgleiche Türen vorhanden.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10