abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 19. Oktober, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant. Folgende Prozesse können dabei bis zu 60 Min ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

Fensterleibungen

Anonymous
Nicht anwendbar
Jetzt mal eine Frage an die Profis.
Folgendes Problem. Ich habe ein Mehrschichtiges Bauteil (STB 15cm, Dämmung 5cm, STB 6cm = Plattenbau) in das ein Fenster mit vierseitigem Anschlag eingesetzt wird. So weit so gut. Jetzt saniere ich das Gebäude und verpasse ihm eine WDVS mit 8cm Dämmstärke plus ca. 2 cm Putz. Im Bereich der Leibungen sollte die WDVS herumgezogen werden, allerdings mit einer Dämmstärke von nur 2 cm (die alten fenster bleiben drin).
Wenn ich die WDVS als separates Wandelement mit leerer Öffnung zeichne wird der Putz und die Dämmung nicht komplett bis ans Fenster in die Leibung der anderren Wand gezogen. Wenn ich allerdings den kompletten Wandaufbau in einem Element erfasse (alt und neu) geht mir der Anschlag aus dem Bestand verloren und die WDVS wird natürlich wieder in der falschen stärke gezeichnet. Hab schon versucht eine Wand für den Anschlag der WDVS getrennt zu zeichnen (ist zwar mist für die Massenwemittlung aber egal), geht aber auch nicht, da diese im Öffnungsbereich der Fenster nicht angezeigt wird.
Hat irgendjemand eine Idee???

Gruß aus HH
16 ANTWORTEN 16
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Das geht grundsätzlich schon:

Ich würde es so machen:

1. Neues mehrschichtiges Bauteil erstellen (STB-WD-STB-WD-Putz)
2. Austausch der Bestandwände durch neuen Wandaufbau und korrektur der Konstruktionslinie um 10 cm.
3. Änderung der Fenster: Laibung mit Anschlag - Nominalmaß beachten -, Laibungstiefe 10 cm mehr

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo,
nur zur info: 2cm wädä ist in der leibung nicht zulässig, laut enev!
bauphysiker fragen!
aber wie von markus beschrieben müßte es gehn.
gruss ernie
Anonymous
Nicht anwendbar
Werd ich gleich mal ausprobieren, hoffe es klappt.

@ Ernie: ist ja kein Neubau sondern Plattenbausanierung. Das 2 cm Dämmung an der Leibung nicht der Hit ist, ist schon klar. Haben den Nachweis nsch ENEV aber so erbracht und die Baugenhemigung ist praktisch schon durch. Der alte Wandaufbau hat ja auch noch ein wenig Dämmung.
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo hiergehtnix,
der tauwasserausfall macht nicht vor dem alter halt!
da darf sich der bauleiter, oder der der die detail festlegt warm anziehen!
jeder bauphsiker propagiert mind.3cm.
siehe das als nur ein hinweis,
gruss ernie
enev-online

[ 04. August 2004, 14:29: Beitrag editiert von: ernie ]
Anonymous
Nicht anwendbar
@ Markus:

Hat leider nicht hingehauen. Durch das verschieben der Konstruktionslinie kommt auch nichts anderes heraus.
Ich würde ja ein Bild einfügen, aber hab keine Ahnung ob das hier geht. Also noch mal zur Erklärung.
Wandaufbau: STB 15, Dämmung 5, STB 6, WDVS 8, Putz 2

Die Leibung hat einen seitlichen Anschlag im Bestand von 8 cm. Die äußere STB Schale läuft in die Leibung (soweit gehts).

Mit der WDVS bekommt man einen Anschlag von 12 cm. Es sollen aber nur 2cm Putz und 2cm (nicht 8cm) WDVS um die Ecke in die Leibung gezogen werden. Eigentlich müsste also an dieser Stelle der Wandaufbau wechseln.
😉
Anonymous
Nicht anwendbar
@ Ernie: Hast schon recht, aber was nicht geht, geht nicht. Die alten Fenster bleiben drin (da erst vor 5 Jahren komplett erneuert und bei etwa 150 Fensterelementen will man die nicht erneuern). Mit den alten Fenstern hat man halt max. die 2 cm für die Leibung, wenn man nicht die WDVS auf die Glasscheibe kleben will.

Gruß aus HH
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo,
wenn du mit anschlag bei deinem fenster arbeitest (2cm putz+2cm wädä=4cm) dann gehts. :yeah:
gruss ernie
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Ernie,

meinst Du jetzt dann gehts was die die EnEV angeht oder mein ArchiCad Problem. Bin gerade ein wenig verwirrt.
Also 2 Dämmung + 2 Putz ist klar (also insgesamt 2 cm). So wirds auch ausgeführt. Eher sogar 3 Dämmung und Putz im Leibungsbereich mit Täger auf 1 cm reduzieren, soviel zur EnEV.

Aber jetzt nochmal zu ArchiCAD. Meinst Du ich sollte im Bereich des Anschlags eine neue Wand konstruieren???

Gruss hiergehtnix
poeik
Ace
Ich denke, dein Versuch mit separatem Wandelement bringt dich doch zum Ziel. Statt einer leeren Öffnung musst du die Wand aber im Fensterbereich unterbrechen und die Leibung mit einer weiteren Mehrschichtwand (2WD+2Putz) zeichnen. Wenn du das ganze im 3D brauchst, musst du aber noch Büstung und Sturz mit einem weiteren Wandstück zeichnen und auf eine im 2D ausgeblendete Ebene legen.

Gruss, Poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10