abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stimmen Sie für Ihre Archicad Wünsche!

Weitere Informationen
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Fensterleibung in 2D Ansicht nicht zu sehen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen,

ich habe mir ein individuelles Fenster erstellt und abgespeichert, um es für mein Projekt zu verwenden. In der 3D Ansicht sieht auch alles so aus, wie geplant. In der Ansicht und im Schnitt allerdings ist die Fensterleibung nicht mehr zu sehen, sondern nur der Wandausschnitt in dem das Fenster ist. Das Problem tritt aber auch bei Fenstern aus der Archicad Bibliothek auf, auch, wenn ich in den Fenstereinstellungen den Detailierungsgrad auf komplett stelle. Woran könnte das liegen?

Viele Grüße
13 ANTWORTEN 13
poeik
Mentor
Wie hast du denn dein Fenster erstellt und wie sieht es aus?

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe mein Fenster mit dem Deckentool gemacht und abgespeichert, damit ich das mit dem Fenstertool verwenden kann.
So sehen die Fenster aus.

https://postimg.cc/gallery/nnx67MJ
poeik
Mentor
Interessant wäre vor allem, was an den Fenstern speziell ist, weshalb du sie nicht mit einem Standardfenster aus der Bibliothek zeichnest.



Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
Wahrscheinlich der Sturz?
poeik
Mentor
Den habe ich mit einer Rollschicht gezeichnet.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
Ja, der Sturz war der Grund, weswegen ich das selber gemacht habe. Habe zumindest nichts passendes gefunden. Aber auch bei Standardfenstern aus der Bibliothek werden mir die Leibungen im 2D nicht angezeigt und weiß nicht so recht weiter.
poeik
Mentor
Wenn du mehrschichtige Wände verwendest, müssen die Wandabschlusslinien aktiviert sein.



Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
Also bei mir siehts so aus und scheint aktiviert zu sein.



Für die Grundrisse ist die Leibungsdarstellung irgendwie auch nicht vollständig.
poeik
Mentor
Nicht in der Wandwerkzeug-Einstellung, sondern in der Einstellung der mehrschichtigen Bauteile (Bei uns unter Menü/Verwaltung/Mehrschichtige Bauteile...)

Ich kann dein Problem ohne genauere Angaben, wie dein Fenster konstruiert ist und welche Form es hat nicht reproduzieren.

Und wie gesagt, du kannst den Sturz auch in einem ganz normalen Fenster mit einer Rollschicht darstellen. Da hast du alle Standardparameter wie Öffnungslinien, Rahmenstärken, Materialwahl und hundert andere zur Verfügung. In deinem selbstgebastelen fehlen die alle. Du kannst da nicht einmal die Grösse ändern, ohne dass sich das Fenster verzieht.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27