abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

Umwandlung pdf- Absturz ArchiCad- Datei verkleinern

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und hab über die Suche bisher nichts Passendes gefunden oder einfach überlesen.
Mein Problem ist folgendes:
Ich habe einen relativ großen Schwarzplan (9,58MB) im ArchiCad erstellt und würde ihn gern in eine pdf umwandeln. Leider hängt sich bei dem Versuch mein Programm sofort auf (bei anderen Dateien momentan keine Probleme). Ich geh davon aus, die Datei ist einfach zu groß. Wie kann ich das denn reduzieren? Also ähnlich "flatten image" im Photoshop?!
Oder kann das ein ganz anderes Problem sein?

Vielen Dank im Voraus


ARCHICAD 14 Edu, D / Windows 7, Dell Studio 15
7 ANTWORTEN 7
Anonymous
Nicht anwendbar
Da die Datei ja eine Vektor-Datei ist und keine Pixel-basierte (wie Photoshop) kann es keine Verringerung der Auflösung geben. Hast Du im Schaltplan nur Linien/Flächen oder auch noch ein Bild oder Datei dazugeladen?
Wie erzeugst Du das PDF? Über drucken? Über Publizieren? Über...?
Anonymous
Nicht anwendbar
Na das ging ja schnell 🙂
Im Plan sind nur Linien ohne Bilder etc. vorhanden.
Pdf erstelle ich immer über "Sichern als..." und dann eben pdf.

Leider habe ich die Datei selbst nicht erstellt und habe daher keine Ahnung welche Einstellungen gemacht wurden.
bjoern1
Newcomer
Dann publiziere es mal über den Organisator.
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
oder such mal im Forum nach dem Stichwort Killerschraffuren. Der Schwarzplan wird ja sicher Schraffuren haben?

vg jens
https://www.graphisoft-dresden.de
Anonymous
Nicht anwendbar
Ähm, was ist ein Organisator und wo finde ich den? Sorry, ich muss mich hier erstmal einarbeiten... 😮

Der Plan hat keine Schraffuren, nur Linien.
Anonymous
Nicht anwendbar
@ ordiri
Willkommen im Forum! Leg doch zum Start bitte gleich mal Deine Signatur an. Hier steht wie es geht...
Danke!
Anonymous
Nicht anwendbar
So Problem gelöst. Anscheinend war die Datei ursprünglich durch Vektorworks angelegt und die Synchronisation hat so garnicht hingehauen (zumindest mit meiner Studentenversion).
Back to the roots 😉