abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

Wanddurchbrüche in Wandaufsicht

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen,

wie kann ich einen Wanddurchbruch in einer Wand darstellen, die im Grundriss nur als Aufsicht angezeigt werden soll (z.B. in Attika unter 1m Höhe)? Die Wand soll auch auf keinen Fall als Schnitt dargestellt werden... 😕

Gibt's da ne Möglichkeit an den Einstellungen was zu ändern?

2. Wie können die Maße der Wanddurchbrüche nur in cm angezeigt werden? z.B. 15 statt 150?

Grüße
9 ANTWORTEN 9
Anonymous
Nicht anwendbar
Welches Objekt? AC-Bib oder ArchiCARD-Bib?
Anonymous
Nicht anwendbar
AC-Bib. glaub ich.
Anonymous
Nicht anwendbar
Das musst Du wandunabhängig darüber mit 2D-Elementen zeichnen. Wände in Aufsichtsdarstellung erhalten im Grundriss keine Öffnungsdarstellung.
Anonymous
Nicht anwendbar
Und bei Archi-CARD-Bib?
Anonymous
Nicht anwendbar
Habe ich eben getestet. Ist keine GDL- sondern eine ArchiCAD-Beschränkung.
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke!

Ich hab mir jetzt mit den Deckendurchbruchsymbolen geholfen, die ja "geschickterweise" wie Wanddurchbruchsymbole aussehen *... Text ausschalten, und manuell ü. Textwerkzeug eingeben. Trotzdem schade.

*versteckte Kritik? 😉
Hmooslechner
Rockstar
Durchbruch - Schlitze usw - bei uns als Bauangaben bezeichnet - sollten meiner Meinung nach nicht als Wandöffnungen (nicht als Fenster oder Tür) in den Plan eingesetzt werden, sondern als eigenständiges Element, das eben mit Hilfe der Materialpriorität andere Bauteile ausschneidet. Die Darstellung sollte Abhängig vom Horizontalschnitt des Grundrisses automatisch richtig dargestellt werden. Eigentlich wäre ein eigenes neues noch nicht vorhandesnes Werkzeug nötig.

Die derzeit von Graphisoft angebotene Lösung über Fensteröffnungen ist für mich nur ein unvollständiges Workaround eines alten bekannten Problemes und auch vom System her nicht konsistent, weil es bei Deckenöffnungen nicht funktioniert.

Es hängt auch stark vom Workflow des Architektenbüros ab, ob ich solche Angaben überhaupt intelligent benötige und ob nicht einfache die Angaben vom HLS+E-Planer direkt übernehme und in meinen Plan einfüge - als Linien - Flächen und Texte. Dann bin ich auch nicht schuld, wenn was maßlich nicht stimmt...grins. Die Textposition der einzelnen Angaben muss ich ohnehin nachbearbeiten um ein klares Planbild zu erhalten.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
Voll automatisiert reicht nicht. Dann wird nie ein DB korrekt dargestellt, weil die wenigstens auf H=1m schneiden.
Eigenes Werkzeug wäre sinnig, funktioniert mit Fenstern und den Modelleinstellungen aber hinreichend gut.
archim
Booster
Hallo Herr Mooslechner!

Durchbruch - Schlitze usw - bei uns als Bauangaben bezeichnet - sollten meiner Meinung nach nicht als Wandöffnungen (nicht als Fenster oder Tür) in den Plan eingesetzt werden, sondern als eigenständiges Element, das eben mit Hilfe der Materialpriorität andere Bauteile ausschneidet.


Mein Problem ist genau das beschriebene mit dem ausschneiden anderer Bauteile. Die Wand schneidet das Wanddurchbruch Element schön aus, aber dafür läuft mir jetzt die Decken an den Stellen rein.

Möchte weder ein GDL Objekt Progammieren, noch die Decke kürzen um dort eine Profilwand zu erstellen.

Gibt es dafür eine einfache Lösung?

Grundriss:

Perspektive:

Schnitt:



Ich hoffe man kann halbwegs erkennen was mein Problem ist.
Wie ladet Ihr eigentlich BIlder hier hoch? Bin mit meiner Lösung eher unzufrieden 👿

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen