Durchbruch - Schlitze usw - bei uns als Bauangaben bezeichnet - sollten meiner Meinung nach nicht als Wandöffnungen (nicht als Fenster oder Tür) in den Plan eingesetzt werden, sondern als eigenständiges Element, das eben mit Hilfe der Materialpriorität andere Bauteile ausschneidet. Die Darstellung sollte Abhängig vom Horizontalschnitt des Grundrisses automatisch richtig dargestellt werden. Eigentlich wäre ein eigenes neues noch nicht vorhandesnes Werkzeug nötig.
Die derzeit von Graphisoft angebotene Lösung über Fensteröffnungen ist für mich nur ein unvollständiges Workaround eines alten bekannten Problemes und auch vom System her nicht konsistent, weil es bei Deckenöffnungen nicht funktioniert.
Es hängt auch stark vom Workflow des Architektenbüros ab, ob ich solche Angaben überhaupt intelligent benötige und ob nicht einfache die Angaben vom HLS+E-Planer direkt übernehme und in meinen Plan einfüge - als Linien - Flächen und Texte. Dann bin ich auch nicht schuld, wenn was maßlich nicht stimmt...grins. Die Textposition der einzelnen Angaben muss ich ohnehin nachbearbeiten um ein klares Planbild zu erhalten.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia