Hallo zusammen,
ich habe mal ein neues Thema zu meiner Problematik erstellt, da das alte (Google Earth Add On für AC 13) mittlerweile unpassend geworden ist.
Mein Problem besteht darin, dass ich zur Entwurfsfindung ein Modell in Sketch Up gebastelt habe, welches ich nun in Archicad einlesen möchte, um es dort weiter zu bearbeiten (Grundrisse, Schnitte, Ansichten). Wenn ich das besagte Modell als 3ds aus Sketch Up exportiere und als Objekt in AC einfüge, kann ich ja keine weiteren Bearbeitungen an der Geometrie vornehmen und Wandstärken sind ebenfalls nicht vorhanden (also keine Bauteile, die ich bearbeiten kann). Wahrscheinlich werde ich nicht drum rum kommen, das gesamte Modell nachzubauen, was sich jedoch als Schwierigkeit erweist, da die Wände nicht rechtwinklig zueinander stehen und zudem gekippt sind. Ich habe auch schon mit dem Solid-Befehl experimentiert, doch ein zufriedenstellendes Ergebnis habe ich dabei nicht erzielt. Jetzt überlege ich, mir das Cigraph Add-On Archiforma anzuschaffen, doch Graphisoft verlinkt auf die Seite des Herstellers und dieser wieder zurück zu Archicad, sodass ich den Link für einen kostenlosen (Studenten-) Download noch nicht gefunden habe.
Unter folgendem Link könnt ihr ein Bild meines Entwurfs abrufen:
http://img833.imageshack.us/img833/1069/20100717.jpg Ich freue mich auf eure Beiträge, wie ich das Modell schnell auf die Beine gestellt bekomme. Kleine Info: ich beherrsche weder 3ds noch C4D.
Viele Grüße und vorab vielen Dank für eure Hilfe!