abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Visualisierung
Integrierte und Drittanbieter-, klassische und Echtzeit-Rendering-Lösungen, Einstellungen, Arbeitsabläufe, usw.

Artlantis Materialeigenschaften / Flächen trennen.

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Leute,

ich habe ein Sketch-Up-Modell bekommen und möchte das in Artlantis verändern. Nun gibt es aber zuviele gleiche Flächen. Diese Flächen , z.B. blaue Farbe, möchte ich teilweise grau einfärben, nicht alles, also ohne dass es die anderen bis dahin gleichen Flächen verändert.

Wie kann ich das trennen? Kann man bestimmten Polygonen bestimmte Eigenschaften übertragen, z.B. Farbe?

Gruß
3 ANTWORTEN 3
zzyzx
Newcomer
ja, dafür gibts eine spezielle etwas versteckte funktion in der materialliste, in der die shader aufgelistst sind.

ich hab das artlantis grad nicht offen, daher nur schnell das prinzip im trockenflug:
- zuerst in der liste ein neues material erstellen (rechtsklick in die liste (?))
- das neue material markieren und eventuell gleich mal knallig einfärben
- dann mit den knöpfen direkt über der materialliste den auswahlmodus aktivieren und auswahlmethode auf dreiecke stellen (ggf auch auf parallele flächen)
- im vorschaubild die neu einzufärbenden flächen mit gedrückter maustaste und malbewegungen aktivieren.
- der auswahlbereich bleibt immer auf dem material, auf dem man angefangen hat.
- hat man die auswahl beendet, so muss man noch den "apply material" button drücken.
- dann kann man wieder normal weiterarbeiten
- datei sichern

... wenn du nicht klarkommst: einfach nochmal fragen
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe das selbe Problem nur kann ich mit dieser Antwort nichts anfangen. Bei mir erscheint da nur Shader und ist trotzdem danach nicht getrennt oder Sonstiges wie beschrieben.
werner d_
Newcomer
Shader/Material Liste einblenden und dann die Icons oben in der Liste benutzen:

1. ein neues Material erzeugen - Klick auf Icon "+"
2. Auswahl aktivieren - Klick auf Icon "Würfel" (im Untermenü Auswahlmethode wählen)
mit der Maus im Vorschaufenster die zu ändernden Flächen anklicken (die werden dann grau eingefärbt)
3. Auswahl akzepzieren+abschliessen - Klick auf Icon "Farbtopf mit Pfeil" + Rückfrage mit ja beantworten

Fertig
WIN10PRO64, Intel i7 10.700, RAM 32 GB, RTX 3070

www.innenarchitekt-dielen.de
www.visualisierung-immobilien.de