abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

Weiterbearbeitung Sketch Up-Modell in AC

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen,

ich habe mal ein neues Thema zu meiner Problematik erstellt, da das alte (Google Earth Add On für AC 13) mittlerweile unpassend geworden ist.

Mein Problem besteht darin, dass ich zur Entwurfsfindung ein Modell in Sketch Up gebastelt habe, welches ich nun in Archicad einlesen möchte, um es dort weiter zu bearbeiten (Grundrisse, Schnitte, Ansichten). Wenn ich das besagte Modell als 3ds aus Sketch Up exportiere und als Objekt in AC einfüge, kann ich ja keine weiteren Bearbeitungen an der Geometrie vornehmen und Wandstärken sind ebenfalls nicht vorhanden (also keine Bauteile, die ich bearbeiten kann). Wahrscheinlich werde ich nicht drum rum kommen, das gesamte Modell nachzubauen, was sich jedoch als Schwierigkeit erweist, da die Wände nicht rechtwinklig zueinander stehen und zudem gekippt sind. Ich habe auch schon mit dem Solid-Befehl experimentiert, doch ein zufriedenstellendes Ergebnis habe ich dabei nicht erzielt. Jetzt überlege ich, mir das Cigraph Add-On Archiforma anzuschaffen, doch Graphisoft verlinkt auf die Seite des Herstellers und dieser wieder zurück zu Archicad, sodass ich den Link für einen kostenlosen (Studenten-) Download noch nicht gefunden habe.

Unter folgendem Link könnt ihr ein Bild meines Entwurfs abrufen:
http://img833.imageshack.us/img833/1069/20100717.jpg

Ich freue mich auf eure Beiträge, wie ich das Modell schnell auf die Beine gestellt bekomme. Kleine Info: ich beherrsche weder 3ds noch C4D.

Viele Grüße und vorab vielen Dank für eure Hilfe!
6 ANTWORTEN 6
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

es gibt ein Add-on für Archicad aus dem Du direkt das Sketch Up File mit Archicad öffnen kannst.
Anonymous
Nicht anwendbar
Du kannst doch das Freiflächen-Werkzeug verwenden.
andy7
Newcomer
vielleicht nützt es etwas,
nur die koplizierten Teile einzeln
zu importieren und keine zusammenhängende Wurst
zu erhalten, und diese paar einfachen
Körper in AC nachzuzeichnen.

Um dinge in AC relativ einfach zu kippen
geht auch das Addon Archirotate von Cigraph
Ruf doch mal bei Cigraph an,
was da los ist.

[Stefano Rehar
Tel. +39 041 93 23 88 | Fax +39 041 92 00 31]
freundliche Grüße:
Andreas

AC 7 - 21| Artlantis Studio
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich beginne gerade mit der Freiflächen-Methode. Wie kriege ich die einzelnen Flächen / Dreiecke denn nachher so aneinander, dass mein gewünschter Kröper entsteht? Ich kann zum Modellieren ja nur im Grundriss arbeiten und müsste dann später im 3D-Fenster auf gut glück die Elemente aneinander schieben. Die Umwandlung der Freifläche in ein Dach ist mir doch letztendlich für das nachträgliche Einsetzen von Fenstern und Innenwänden (Dach und Wand verschneiden) nützlich, oder?

Ich bin wegen dieses Modells schon ziemlich verzweifelt und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Irgendwo wurde auch der Tipp des Profile-Werkzeugs gegeben? was bewirkt dieser Befehl letztendlch?

Bzgl. der Cigraph-Add Ons habe ich noch keine Rückmeldung erhalten.
poeik
Ace
Da hast du ein echtes Problem. Die Cigraph-Addons sind laut diesem Beitrag nicht mehr für Studenten verfügbar, zumindest nicht kostenlos. Ich bin aber auch nicht sicher, ob du die Form mit ArchiForma oder ArchiRotate hinbekommen würdest.

Freiflächenwerkzeug ist möglich. Zeichne mit einer Freifläche den Grundriss deines gesamten Modells und füge mit klicken in die aktivierte Freifläche weitere Punkte und "Firstkanten" ein. Diese kannst du im 3D in die richtige Höhe ziehen. Es gibt aber einige Probleme dabei:

Überhängende oder sich im Schnitt überlagernde Flächen sind nicht in einem Stück möglich. Zeichne also nur die Flächen, die du in der Aufsicht auch wirklich sehen kannst. Verdeckte Flächen fügst du später mit weiteren Flächen oder Dächern hinzu.

Zuletzt kannst du die Freiflächen in Dächer umwandeln. Den Download-Link für dieses Zusatz-Addon findest du im Archicad-Menü/Hilfe.

Ein weiteres Problem sind dann die Fenster. In Dachflächen lassen sich keine normalen Fenster einbauen. Du solltest dich also mit den Dachfenstern begnügen. Es gibt zwar einen Weg mit normalen Fenstern, aber der wird sehr aufwändig (und macht konstruktiv wahrscheinlich keine Sinn). Aber frag einfach wieder, wenn die Dachfenster nicht ausreichen.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
szab
Booster
Zeigt wieder mal ganz schön,
wo in AC noch eine gaaaaaanz
große Baustelle ist! :crazy:
Szabolcs Sóti - CEO - www.bim-visual.com
AMD Ryzen 7945HX - NVIDIA RTX 4080 12GB - 64GB RAM - WIN 11 Pro - AC5-AC2X