abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

ausführungspläne vom modell entkoppeln

Anonymous
Nicht anwendbar
hey leute! wahrscheinlich gibts das thema schon irgendwo hier im forum, aber ich bin anscheinend zu blöd, die richtigen suchbegriffe einzugeben.
also: in archicad 10 studentenversion (aus osx 10.4.😎 habe ich mein gebäudemodell erstellt. nun möchte ich dieses als grundlage für meine 1:100 und 1:50 pläne benutzen. wenn ich jetzt zwei neue zeichnungsausschnitte erstelle (einen in maßstab 1:100 und einen in 1:50) und ich in einem ausschnitt eine wand verändern möchte (z.B. schraffur) ändert mir der pc das auch im modell und folglich auch im anderen ausschnitt mit dem anderen maßstab. wie kann ich die verschiedenen pläne unabhängig voneinander bearbeiten?

danke schonmal 🙂
viele grüße
5 ANTWORTEN 5
Gerald Faustenhammer
Participant
Die Schraffur hängt im Archicad als Information am Element. Wenn eine Wand aus Stahlbeton gemacht wird, dann ist sie sowohl in der Behördenplanung als auch in der Ausführungsplanung eine Stahlbetonwand und ist als solche auch über Listen auswertbar.
Man kann jedoch über die Modelldarstellung (Menü: Dokumentation), über Stiftsets (Menü: Optionen) die Plangrafik verändern. So kann ein und die selbe Schraffur einmal als Vektorschraffur, einmal als Massivschraffur, oder gar nicht dargestellt werden. Das betrifft auch andere Bereiche der Plangrafik.
Anonymous
Nicht anwendbar
das ist ja mal cool! 🙂 habe ich eben ausprobiert. :yeah: und wie siehts aus, wenn mich zum beispiel die deckenumgrenzungslinie in 1:50 stört, in 1:100 jedoch erwünscht ist? ich muss nämlich in 1:50 die holzständer in den wänden darstellen. da dürfen dann keine anderen linien durchgehen, durch die wände.
Gerald Faustenhammer
Participant
Auch Ebeneneinstellungen lassen sich mit den Ausschnitten verknüpfen. Einfach die Decken in der Grundrißdarstellung ausblenden.
Anonymous
Nicht anwendbar
oh mann, ich bin dir so dankbar, mein abend ist gerettet 🙂
Gerald Faustenhammer
Participant
Gerne :yeah: