abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

nochmals STUK/RPH

graber
Advocate
Ich versuch nochmal auf folgende Problematik zurückzukommen (Der telefonische Helpdesk hat bisher noch darauf geantwortet...)
Bei der Einstellung der Fensterkoten kann man RPH/FPH und STUK auswählen. -fein. (Analog auch bei Türen)
😞
Die Berechnung derselben erfolgt prinzipell ÖNorm konform. - RPH relativ (zu FBOK), STUK als Absolutkote.
Aber laut ÖNorm gibt es eine unterschiedliche Darstellung zwischen relativen Koten ohne (positivem) Vorzeichen in cm (z.B: 105) und absoluten in Metern mit Vorzeichen (z.B: +1,05)
Leider stellt ArchiCad die Koten immer in der "Absolut-Form" da! [daß birgt große Fehler!]
:idee:
Zudem sollten sowohl RPH als auch STUK relativ und absolut darstellbar sein.
(Man stelle sich eine absolute Kote in einer Innentür im dritten Stock vor, da wär ein Bezug zur FBOK (über Meterriß) wohl viel vernünftiger - Oder ein Fenster daß über mehrere Geschoße geht...)

Gibt's da eine Lösung ???
5 ANTWORTEN 5
Anonymous
Nicht anwendbar
Prinzipiell ist das seit ArchiCAD 8 lösbar über einen eigenen Marker.
Die Marker sind seitdem eigenständige, modifizierbare GDL-Objekte.
graber
Advocate
Ich rede hier nicht von den Fenster und Türmarkern, sondern von den Fenster/Türkoten die in den Fenster/Türeinstellungen ein- und auszuschalten sind.
Anonymous
Nicht anwendbar
@graber

Ich kenn leider nur die ArchiCAD 9 GER.

Da funktioniert das schon auch über die Fenster-/Türeinstellungen.
Die meine ich. Da gibt es die Rubrik "Bemaßungsmarker".
Dort läßt sich der Marker auswählen und festlegen, was und wie beschriftet wird.

Funktioniert das bei ArchiCAD 9 AUT anders?
graber
Advocate
Zumindest in der AUT-Version gibt es neben den "Bemaßungsparametern" auch unter "Parameter" auch den Punkt "Fensterkoten" (oder auch "Türkoten") In diesen kann man RPH /FPH / STUK... auswählen.
Über die Bemaßungsparameter gelange ich zu diversen Markern, die aber allesamt keine Sturzunterkanten auswerfen (und die "Brüstungshöhe" auch nur relativ)
[Zudem: Einen Neuen zu erstellen, der dies beherrscht, zeigt sich (siehe dazu auch "gdl-forum") als schwierig.]
Anonymous
Nicht anwendbar
ok, verstehe.
Dann ist das also eine Sache der lokalisierten Bibliothek.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen