abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

.pae nach .pla konvertieren?!

Anonymous
Nicht anwendbar
Hiho,

hab folgendes Problem:

ich möchte eine Zeichnung, die in ArchiCAD v6.5 EDU gemacht worden ist (.pae-Datei), in der Vollversion 7 oder 8 öffnen, ist sowas möglich?

thx im vorraus
--ofc
14 ANTWORTEN 14
Anonymous
Nicht anwendbar
Das geht natürlich nicht! Das ist eine der wenigen, aber bekannten Einschränkungen der Studentenversion. Sorry!
Anonymous
Nicht anwendbar
in der studentenversion zeichnung als bibliothekselement abspeichern, dieses dann in der vollversion einsetzen und über 'extras' -> 'zerlegen' zerlegen. das ist eigentlich nur für für 2d sachen praktikabel, 3d elemente werden auf 2d-elemente reduziert, 2d-schraffuren bleiben schraffuren, bemaßungsassoziativität dürfte futsch sein...
keine optimale variante, aber man spart sich unter umständen viel neuzeichnen, da man das eine oder andere noch benutzen kann. und: "geht nicht" gibts selten in einer absoluten form... 😉 ...
Anonymous
Nicht anwendbar
@JBurkhardt
"Öffnen" geht absolut nicht. Ansonsten hast Du natürlich recht. Setzt voraus, dass man die Studentenversion auch zur Verfügung hat.
Anonymous
Nicht anwendbar
du hast recht, auf die frage war deine antwort die richtige 😉 ... denn "öffnen" im sinne von "datei öffnen" geht tatsächlich nicht (und das aus gutem grund)... aber das klingt so endgültig, was es ja im sinne von "bearbeiten" nicht ist... und eine studentenversion sollte doch wohl vorhanden sein, ansonsten gäbe es ja auch keine datei... 😉
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Tja - auf dem normalen Wege no Chance - alle anderen sind schon im Forum diskutiert worden... .

David
Anonymous
Nicht anwendbar
danke leute

werde mal den turnaround probieren!

ofc
Anonymous
Nicht anwendbar
...aber ich dachte es gibt doch angeblich sowas wie eine schulversion die mit beiden formaten (ple und pln) zurechtkommt, und wenn es eine solche geben würde kann es doch kein problem sein in einem ausnahmefall das file zb an A-NULL zu schicken und sich "übersetzen" zu lassen! oder liege ich da komplett daneben (abgesehen natürlich davon das ich den distributoren hiermit arbeit zuschanze *fg*)!?!?

greets, christoph

ps: wäre sehr an einer ehrlichen antwort auf diese frage interessiert, auch wenn es mich selbst nicht wirklich betrifft... aber ich glaube euch schlicht und einfach nicht das das dateiformat komplett verschieden ist, das wäre doch viel zu viel aufwand "nur" für eine studentenversion!?!?

[ 27. Mai 2003, 12:56: Beitrag editiert von: CK ]
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Ja - die Schulversion [EDU] kommt mit beiden Formaten zurecht - die Vollversion allerdings nicht - aus gutem Grunde.

Die Schulversion ist ja auch nicht zum kommerziellen Gebrauch bestimmt - wieso also umkonvertieren?

Klar hätte ich auch gern die Möglichkeit die´eine oder andere Datei im Büro öffnen zu können - aber wirklich lebensnotwendig ist es nicht.


Grüße David
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Das Format der Studentenversion ist komplett anders kompiliert als das der Vollversion. Der einfache Grund dafür ist: niemand soll mit der EDU-Version kommerziell in einem Büro mit anderen Versionen zusammenarbeiten.
Studentenversion:
Einlesen:Pläne von Vollversion, Hochschulversion und Vollversion
Ausgabe: Studentenversion (bzw Hochschulversion, da das gleiche Format)

Hochschulversion:
Einlesen:Pläne von Vollversion, Hochschulversion und Vollversion
Ausgabe: Studentenversion (bzw Hochschulversion, da das gleiche Format, außerdem DXF und DWG

Vollversion: Pläne von Vollversion
Ausgabe: Vollversion

Es gibt und es soll auch keine Möglichkeit geben, PNE in PLN zu wandeln, denn jeder Student erklärt sich bei jedem Zeichnen erneut dazu bereit, mit der Studentenversion nicht kommerziell zu arbeiten, was bei einer Konvertierung und weiterverarbeitung auf jeden Fall gegeben wäre.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.