abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

sonderformate drucken???

Anonymous
Nicht anwendbar
hi

ich bin gerade dabei einen plan mit 140 X 70 cm
auszudrucken auf einem HP Designjet 500 ps

wenn ich in der druckeransicht auf druckvorgang starten gehe, wird der druck gestoppt...

A1 und solche formate gehen problemlos zu drucken...

kann der plotter keine überlängen drucken oder woran liegt das???
4 ANTWORTEN 4
poeik
Mentor
Ich kenne den 500ps nicht, aber beim 455CA muss man zuerst unter Ablage/Papierformat ein eigenes Papierformat (Layoutgrösse + Druckerränder) definieren und im Druckdialog auswählen, dann klappts.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
zzyzx
Newcomer
"HP Designjet 500 ps" ... ist das nicht dieser drucker, der nicht plotten kann ...

prüfe erst mal, ob das gerät vielleicht doch eine hpgl karte hat,
- wenn ja: dann besser plotten, das sollte dann klappen
- wenn nein: schau in der dokumentation nach, ob die größe begrenzt ist
- und prüfe, wieviel speicher das gerät hat; wenn kein zusatzspeicher könnte die verarbeitung im gerät zu problemen führen, dann mal auf verarbeitung im ducker schalten
- du kannst auch probieren, ob der ps treiber (das gerät müsste - dem namen entsprechend - ja einen haben) besser funktioniert, als der normale.

:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
ok danke das sind ja einige möglichkeiten die ich probieren kann... thx
Anonymous
Nicht anwendbar
Der Plotter hat standardmäßig kein HPGL2 und nur 16 MB Arbeitsspeicher.
Dafür hat er Postscript.
Du hast ja einen Mac, da kannst Du auf alle Fälle eigene Papierformate definieren. Das ist schneller, als den PPD-File um weitere Formate zu ergänzen und umzuschreiben.
Ansonsten hat PostScript schon eine Größenbegrenzung bin ich der Meinung. Irgendwie hatten wir das mal vor vielen Jahren, das liegt irgendwo bei 220 cm oder etwas mehr. Aber da bin ich nicht sicher. Umgehen ließ sich das bei uns nur durch externe Rip´s.

Ich würde mal die Firmware aktualisieren und auch sonst die Druckertreiber, wobei sich bei Postscript normalerweise wenig tut.

Falls der Plan große Grafiken mit Verläufen oder Farbbildern in hoher Auflösung hat, dann sind die 16 MB wenig, da Postscript ja erst im Drucker umgerechnet wird.
Wenn Du das eigene Papierformat definiert hast mach mal anschließend einen PDF und schau, ob Du den gedruckt kriegst. Falls nein, gehe unter weitere Optionen im Acrobat im Druckdialog und lass den Plan als "Bild" drucken. Da kannst Du die Auflösung angeben, auf die umgerechnet werden soll. Dann rechnet der Rechner das Dokument in Pixel um. Vor PS3 hatten wir auch manchmal diese Probleme mit einem Designjet 750C und PS2.