vor 2 Wochen - zuletzt bearbeitet vor einer Woche
Grüßt auch liebe Community,
ich habe eine Holzfassade mit Ziegel als Profilgebaut.
Hier versuche ich eine Ecköffnung zu setzen. Dies funktioniert gut, nur es werden die Schnittflächen im 3d komisch gezeigt. Leider verursachen diese auch Schatten in den Ansichten.
In welchen Einstellungen kann man diese weg bekommen?
Busssii
(AC 28, Windows)
vor 2 Wochen
So geht es einfach nicht weiter...
vor 2 Wochen
@Natalia_S schrieb:
So geht es einfach nicht weiter...
Danke für deinen ersten, wahnsinnig hilfreichen Beitrag.
vor 2 Wochen - zuletzt bearbeitet vor 2 Wochen
ich würde statt eine Öffnung zu platzieren eine fläche vom dach abziehen. also dachkante anklicken, in pet-palette "abziehen" auswählen und das rechteck aufziehen - ah überlesen dass es eine profilwand ist.
dann würde ich die profilwand duplizieren und für die bereiche mit öffnung ein extra angepasses profil erzeugen.
vor 2 Wochen
Ich hab mal versucht das nachzustellen, aber nicht mit so einer alten Archicad Version.
Kannst du uns noch sagen, welches Element du für die Öffnung verwendet hast?
Ich habe s mit der leeren Fensteröffnung getestet und das klappt gut.
vor einer Woche
Danke für eure Hilfe!
Ich habe nur ein "normales" Öffnungselement eingesetzt. Bei einer geschlossenen Öffnung/ Öffnung, die als ganzes in der Fassade sitzt, geht alles gut (siehe Bild). Nur wenn die Öffnung über den Rand hinausragt, dann bekomme ich diese Anzeige.
Ja, stimmt. Ich könnte noch ein Profil mit Öffnung erstellen. Das werde ich versuchen. Ich dachte nur, dass es für den Entwurfsprozess schneller/ einfach ist, wenn ich die Öffnung verschieben kann, anstatt das Profil zu ändern.
vor einer Woche
Ich bilde mir ein, dass ursprünglich Archicad 18 in deiner Signatur stand (weshalb ich auch schrieb, dass ich das nicht in einer so alten Version getastet habe). Da es in AC18 noch kein Öffnungswerkzeug gab, habe ich intuitiv das Fensterwerkzeug mit der leere Öffnung verwendet und dort keinen Fehler festgestellt. Mit dem Öffnungswerkzeug erzeugt es mir dieselben Flächen wir auf deinem ersten Bild.
Bitte an den Graphisoft Support schicken und in der Zwischenzeit das Fensterwerkzeug verwenden.