vor 4 Wochen
Hallo Zusammen,
Ich zeichne gerade Öffnungen in Träger ein und habe Probleme mit der Darstellung der Öffnungen, die genau auf der Oberkante der Träger liegen.
Der Rest lässt sich gut Darstellen.
Grundrissdarstellungsoptionen alle schon ausprobiert...
Vielleicht wisst Ihr ja weiter 🙂
Operating system used: Windows
vor 3 Wochen
Nachvollziehbar, offenbar eine nicht vorgesehene Position (was bei einem alleinstehenden Träger ja noch nachvollziehbar ist, beim Verbund mit einer Decke aber durchaus vorkommen kann).
1. Meiner Meinung nach ein Bug. Melde es bitte dem Support.
2. Workaround: Platziere die Öffnung 0.01cm tiefer. Sieht niemand und auf die Bemassung hat es auch keinen Einfluss.
Gruss, poeik
vor 3 Wochen
Eigentlich sollte der Träger ja auch bis OK Rohdecke gehen; das ist seine statisch wirksame Höhe, da liegen die ganzen Tonnen Bewehrungseisen...
vor 3 Wochen - zuletzt bearbeitet vor 3 Wochen
Ich bin zwar nicht Statiker, aber meines Wissens liegt die grösste Zugspannung und damit die Bewehrung in der Feldmittte unten im Träger 😙
Aber das ist ja hier nicht die Frage, sondern warum die runde Ausparung nicht richtig angezeigt wird (während eine rechteckige korrekt funktioniert).
Gruss, poeik
vor 3 Wochen
@Stefan L_ schrieb:
... da liegen die ganzen Tonnen Bewehrungseisen...
Muss mich korrigieren:
Da liegen die ~halben Tonnen Bewehrungseisen...
vor 3 Wochen
Wo mehr Bewehrung liegt hängt davon ab, wo die inneren Zug- und Druckkräfte auftreten. Bei einem Durchlaufträger liegen sie in Auflagernähe oben auf Zug. Beim linken DB sind sie wahrscheinlich nahezu gleich verteilt, bei dem rechten dürfte oben mehr Zug sein. </klugsch##>
vor 3 Wochen - zuletzt bearbeitet vor 3 Wochen
...darum habe ich "in Feldmitte" geschrieben </me-too-klugsch##> ,
aber danke fürs Übersetzen ins Deutsch 😁
Gruss, poeik
vor 3 Wochen
Ich kann nur </sch##> 😋
vor 3 Wochen
😁
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.